Die Facebook-Tochter WhatsApp arbeitet sehr fleißig an der eigenen Windows Phone-App und liefert regelmäßig Updates dafür aus, teils mit brauchbaren Neuerungen, allerdings auch mit gewissen „Verschlimmbesserungen“.
Seit Wochen arbeitet das Unternehmen nun daran, das Interface mehr an Windows 10 Mobile anzupassen und so wurden nun die Profilbilder der Nutzer rund anstatt eckig gestaltet und in der Chat-Ansicht werden nun einzeln gesendete Emoji größer dargestellt, ähnlich, wie es beim Facebook Messenger der Fall ist. Runde Kontaktbilder sind bereits seit der Windows 10 Mobile-Preview bei Nutern sehr umstritten und ein heiß diskutiertes Thema. Microsoft hat damals die Entscheidung getroffen, diese in der Kontakte-App zu nutzen.
Die Versionsnummer der Anwendung wird mit diesem Update auf 2.16.128 angehoben und die Beta-Version von WhatsApp ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Derzeit werden leider auch keine neuen Bewerbungen angenommen, sodass ihr kein Glück habt, wenn ihr die neue Version vorab testen wollt. In der Regel müssen wir allerdings nicht allzu lange warten bis die Neuerungen, die aktuell in der Beta-Version getestet werden, auch für reguläre Nutzer ausgerollt werden. Es dürfte sich hierbei um Wochen handeln und im Normalfall werden mehrere Updates der Beta-Version zu einer Aktualisierung der normalen Store-Version kombiniert, sodass gleichzeitig mehrere Features ausgerollt werden.
Wie findet ihr die Neuerungen der aktuellen WhatsApp Beta? Gefallen euch runde Kontaktbilder mehr als eckige?