Seit Microsoft sein eigenes Betriebssystem als Service anbieten will, gibt es im Grunde keinen RTM-Status, was bis vor Windows 10 jene Version war, die zur Fertigung an Hersteller übergeben wurde und die über Monate hinweg getestet worden war. Dank monatlicher Updates ist die absolute Stabilität und das lange Testen nicht mehr unbedingt notwendig, da auch der Markt immer kürzere Release-Zeiträume verlangt.
Am 2. August wird Microsoft das Anniversary Update für Windows 10, Windows 10 Mobile und Xbox One ausrollen und Berichten zufolge wurde der erste Release-Kandidat kürzlich kompiliert. Sollten hier keine gröberen Probleme bemerkt werden, dann könnten wir bis nächste Woche eine finale Windows 10-Build bekommen.
Windows 10 Build 14384 ist der erste RTM-Kandidat und könnte daher auch die finale Build werden. Sie wurde intern erst heute ausgeliefert, daher kann es noch einige Tage dauern bis Microsoft die letzten Tests abgeschlossen hat und dann entscheidet, welcher der Kandidaten für sämtliche Nutzer ausgerollt wird.
Windows Insider-Programm geht weiter
Zuvor könnten Windows Insider die finale Build erneut erhalten, wie es bereits kurz vor dem Release von Windows 10 bei Build 10240 der Fall war. Diese wurde wenige Tage vor dem Start am 29. Juli 2015 ausgerollt.
Bekanntlich durften Windows Insider auch danach neue Builds testen, erst TH2-Builds mit der Buildnummer 10586 und danach die Builds für das erste Redstone-Update. Das zweite Redstone-Update wird für das Frühjahr 2017 erwartet und dieses werden die Insider danach wohl testen dürfen.
Quelle: WindowsCentral