Continue App Experience: myTube zeigt, wie es geht

49

myTube Continue App Experience

Eine der ganz großen Neuerungen des Windows 10 und Windows 10 Mobile Anniversary Updates ist die „Continue App Experience“, von der allerdings nicht allzu viele Nutzer wissen oder sie zumindest noch nicht erlebt haben.

Microsoft hat es bereits mit der Karten-App gezeigt, in welche Richtung es gehen wird. Ein Nutzer kann man PC eine Route aktivieren und diese wird daraufhin von Cortana direkt am Smartphone vorgeschlagen. Der Entwickler der bekannten myTube-App hat sich offenbar auch für dieses Konzept begeistern können und hat in seine App auch ein solches Feature implementiert.

Wer beispielsweise am Smartphone ein YouTube-Video betrachtet, kann über das Teilen-Menü „devices“ auswählen und dort werden daraufhin die eigenen aktiven Geräte angezeigt. Ihr wählt also beispielsweise euren PC aus oder in Zukunft vielleicht auch die Xbox, myTube startet auf diesem Gerät und das Video wird abgespielt.

Es ist ein sehr praktisches Feature, wenn man beispielsweise Inhalte schnell auf ein größeres Display übertragen will ohne Miracast zu nutzen, wenn beispielsweise der Fernseher dies nicht unterstützt. Hierin besteht eine sehr große Chance für Entwickler, indem sie über mehrere Geräte hinweg nicht nur dasselbe Erlebnis bieten, sondern ein verbundenes. Wenn die Anwendungen für die unterschiedlichen Plattformen zusammenarbeiten, können sie dem Nutzer mehr bieten als ein Konkurrent je bieten kann.

Dadurch, dass Microsofts Betriebssystem auf unterschiedlichen Gerätefamilien vertreten ist, hat man einen sehr großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz und Entwickler einen Grund mehr, für Windows Anwendungen zu entwickeln. Microsoft muss dieses Potenzial nur besser nutzen.

Unter dem folgenden Link könnt ihr myTube aus dem Windows Store herunterladen:

myTube!
myTube!
Entwickler: ‪Ryken Studio‬
Preis: Kostenlos+
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

49 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
CrazyQwert
4 Jahre her

MyTube ist eh super. Der Entwickler ist so aktiv und baut neue u d innovative Features direkt ein.

lars7861
4 Jahre her

Noch besser diese Funktion in das System ausweiten. Beispiel: Lange auf einen Link drücken und dann „Auf dem Surface öffnen“ #Killerfeature

Der Didaktiker
4 Jahre her

Albert, dein Satzbau, deine Grammatik, deine Rechtschreibung ist unter aller Kanone! Das zieht sich durch jeden einzelnen Artikel! Wenn ich beginne den Text zu lesen, merke ich nach wenigen Sekunden, wer der Verfasser ist.

AniKoT
Reply to  Der Didaktiker
4 Jahre her

Ja wir lernen alle von Dwsw (Ausgeschrieben: „Duweißtschonwer“)

erod
Reply to  AniKoT
4 Jahre her

Dem Oberchecker ,hier im ,Forum.

trveCharon
Reply to  erod
4 Jahre her

Böser Erod ,

so zu schreiben ist doch echt schwer ?

sylver87
Reply to  Der Didaktiker
4 Jahre her

Ist Albert nicht Österreicher?
Da ist die Welt noch in Ordnung, auch wenn mal der Satzbau und Co. nicht passen.

Außerdem schreibt Albert so viele Artikel, da kann das schon mal passieren…

lars7861
4 Jahre her

Richtig geile Funktion. Klappt wunderbar bisher. App öffnet sich in spätestens 3 Sekunden. Hoffentlich bleibt das so. Hoffe myTube kommt auch auf die xbox. Beste app ?

tias4
4 Jahre her

Das ist ja echt geil. Warum bring Microsoft das nicht für die Foto oder die Video App. Fände ich prima. Auch in Office könnte ich mir das gut vorstellen.

Enner
Reply to  tias4
4 Jahre her

Office geht dank OneDrive und 365 doch supi geräte übergreifend.

errezz
Reply to  Enner
4 Jahre her

Ach, du meinst dieses speichern auf Gerät 1, dann auf Gerät 2 die App öffnen, erst mal mit OneDrive synchronisieren, dann in den Ordner navigieren und die Datei öffnen?

Schnell und einfach ist etwas anderes

Max_256
Reply to  errezz
4 Jahre her

Also bei mir läuft’s ziemlich rund. Ich Speicher eh in onedrive. Wenn ich das handy raushole und die entsprechende app starte, hab ich die datei dann bei „zuletzt verwendet“ ganz oben

Enner
Reply to  Max_256
4 Jahre her

Bei mir auch, in wenigen sekunden erledigt. Und am anderen gerät ist das Ergebnis quasi fast live zu sehen.

STP
4 Jahre her

In meiner App „Download App Anytime“ nutze ich das Feature um Apps auf einem anderen Gerät im Store anzuzeigen. So kann man z.B. am Desktop im Store stöbern und dann die App ganz bequem an sein Phone, Tablet oder Xbox teilen. ?

Hesti
Reply to  STP
4 Jahre her

Schöne Sache!
Früher ging das ja auch mal nativ mit dem Store unter WP8. Auf der Internetseite des Stores nach Apps suchen und ans Handy schicken. Auch so ne Sache die ich nicht verstehe warum das abgeschafft wurde.

lars7861
Reply to  Hesti
4 Jahre her

+950

STP
Reply to  Hesti
4 Jahre her

Also ich bin eigentlich recht froh, dass Microsoft mir hier eine Lücke lässt ?

trveCharon
Reply to  STP
4 Jahre her

Merci, wird getestet sobald ich daheim bin ?

the5800user
4 Jahre her

Warum macht Microsoft nicht mal einen coolen Werbespot mit einem PC, einer Xbox und einem Windows Smartphone. Vielleicht auch noch ein Tablet mit rein nehmen. Es hat so unendlich viel Potential, nur kennt kaum einer die Möglichkeiten…

Landmatrose
Reply to  the5800user
4 Jahre her

Weil Microsoft nicht cool ist ?.

Aber ja: die Idee wäre der ? . Dreh doch selbst und schick es hin. #Inspiration.

lars7861
Reply to  Landmatrose
4 Jahre her

Ich helfe gerne bei den Dreharbeiten ?

backpflaume
Reply to  lars7861
4 Jahre her

Gibt ja nicht mal die BVB App für die Windows Platform…

naich
Reply to  backpflaume
4 Jahre her

Braucht man die wohl zum Werbespot drehen?!? ?

the5800user
Reply to  naich
4 Jahre her

Keine Werbung ohne eine BvB app 😀

Landmatrose
Reply to  the5800user
4 Jahre her

Genau. Aber wir brauchen die Werbung ja auch nicht. In der BVB App bei den anderen muss sie laufen. Ohne Skip-Funktion! 1a Guerillawerbung!?

Synyster
4 Jahre her

Ich finds auch komisch,dass es cortana in österreich noch nicht gibt. Ergibt keinen sinn

backpflaume
Reply to  Synyster
4 Jahre her

Anschluss? Ich meine, was kann schon schief gehen?

lemm
4 Jahre her

Habt ihr auch das Problem das wenn ihr auf den storelink klickt erstmal im store hauptmenü landet und nur durch die zurück Taste zu der app kommt?

kaschtelator
4 Jahre her

Hmm von diesen so hoch gelobten neuen Sachen in Windows 10 hab ich bis heute noch nicht eine gesehn nach dem ach so tollen update
Nur mein pc hat an Leistung verloren mehr hat sich nicht geändert und hey schwarze Apps

kurzer200
Reply to  kaschtelator
4 Jahre her

Wie kann denn dein PC an Leistung verlieren?

Enner
Reply to  kurzer200
4 Jahre her

Das aniversy update hat ihm einen ramriegel rausgeupdated?

Kommando
Reply to  Enner
4 Jahre her

Oder einen Prozessorkern gesperrt? ☺

rene67
Reply to  Kommando
4 Jahre her

Habe hier noch ein 5 Jahre altes Netbook. Mit Win 10 TH2 läuft alles. Seit dem Anniversary Update ruckeln die Videos im Edge oder Bild bleibt schwarz…

Landmatrose
Reply to  rene67
4 Jahre her

Sowas hat meist ne andere Ursache. Schon mal ein Systemwartungstool drüber laufen lassen? Wirkt zuweilen Wunder. Meiner rennt jedenfalls seit dem AU wieder im Sprint. Hat die Installation aber auch erst nach Toolgebrauch gefressen.

kaschtelator
Reply to  Landmatrose
4 Jahre her

Hmm ok ich lass mal das tool rüber Juckeln vielleicht hilft es

EffEll
4 Jahre her

Mit Miracast war diese App übrigens nicht nutzbar, da die App dann vertikal statt horizontal angezeigt wurde. Daher per Miracast völlig nutzlos. Der Support ignorierte alle meine Anfragen

breakdancer
4 Jahre her

Geht das auch mit Android? ?

erod
Reply to  Albert Jelica
4 Jahre her

Auf dem Windows 10 mobile läuft, oder?

MaxxerOnTour
4 Jahre her

Dafür hat meiner Erfahrung nach myTube Probleme mit Videos die etwas länger sind (0,75h,1h,…<…). Die werden oft gar nicht abgespielt

nokiaexperte
Reply to  MaxxerOnTour
4 Jahre her

Ich nutze die App seit über 2 Jahren u.a. auf 1020, 1520, 950, 2520. Mit langen Videos kein Problem.

FlennyNator
4 Jahre her

Warum immer nur mit Cortana? Dann kriege ich ja nie das volle erlebniss von win 10 in Dänemark…

fuchur
Reply to  FlennyNator
4 Jahre her

Kannst du da nicht in den smartphone einstellungen zB auf deutschland umstellen? Oder geht das nicht bzw. macht es dann immer wegen der gps position?

FlennyNator
Reply to  fuchur
4 Jahre her

Kann ich machen mit dem phone, aber nict mit Surface 3 dass von anfang an auf dänish ist, damit also ohne Cortana….. Oder gibts da tricks..?

ValleMacHaggis
Reply to  FlennyNator
4 Jahre her

Wenn das Surface Windows 10 hat, dann müsste man das einstellen können wie am Phone.

ValleMacHaggis
Reply to  FlennyNator
4 Jahre her

Wenn das Surface Windows 10 hat, dann müsste das einstallbar sein, wie am Phone.

FlennyNator
Reply to  ValleMacHaggis
4 Jahre her

Ich finde da keine einstellung..

FlennyNator
Reply to  ValleMacHaggis
4 Jahre her

Jetzt habe ich es hingekriegt… Cortana ist drauf, auf dem surface, aber nutz nicht viel, denn Cortana benutzt den danischen Bing, der immer noch im beta ist….

FlennyNator
Reply to  fuchur
4 Jahre her

Hey! Also damals unter win 8.1 mobile konnte ich noch Cortana aufs handy kriegen… Aber jetzt nicht. Habe alles auf deutsch gesetzt, aber einiges ist immer noch auf englisch und deutsch… Aber kein Cortana…☹