Apple hat sich beim Marketing dafür entschieden, das iPad Pro als vollwertigen Computer zu bewerben. Das iPad Pro sei für sämtliche Aufgaben zu gebrauchen, welche auch mit dem Computer ausgeführt werden können.
In einem neuen Werbespot für das Microsoft Surface Pro 4 macht Microsoft den direkten Vergleich: Kann das iPad Pro wirklich mit dem Surface Pro 4 mithalten? Selbstverständlich geht das Surface-Tablet daraus als klarer Gewinner hervor.
Microsoft spielt in dem Spot mit der Frage, was denn in Wahrheit ein Computer ist. Siris Computerstimme, stellvertretend für Apples Position, nennt die Tastatur als jenes Unterscheidungsmerkmal, welches das iPad Pro einem Surface Pro 4 gleichsetzen soll. Microsoft, vertreten durch eine Synchronsprecherin für Cortana, will daraufhin wissen, ob es denn auch mehr Leistung besitze, wie beispielsweise einen Intel Core i7-Prozessor und auch, ob es denn volles Office ausführen kann und nicht nur die App-Version. Auch ein Trackpad sowie zusätzliche Anschlussmöglichkeiten nennt Microsoft daraufhin als Vorteile des Surface gegenüber dem iPad.
iPad Pro dem Surface RT gleichsetzen
Microsoft hat offenbar aus eigenen Fehlern gelernt, was vor allem das Surface RT betrifft. Das Betriebssystem stand damals in heftiger Kritik, kein echtes Windows zu sein und hat im Resultat der gesamten Windows 8-Plattform erheblich geschadet. Nun stellt man das iPad Pro selbst mithilfe der eigenen Office-Apps als keinen vollwertigen Computer dar.
Dass es nämlich keine Desktop-Programme ausführen kann, sei ein Manko gegenüber dem Surface Pro 4 und damit zählt es auch als kein Computer, so die Weiterführung dieser Argumentation.
PC vs. Mac
Interessant ist dieser Spot zudem in Anbetracht der Tatsache, dass Microsoft bei der Präsentation des iPad Pro tatkräftig mitgeholfen hat. Damals zeigten Microsoft-Manager die Möglichkeiten, welche die Office-Apps in Kombination mit dem Apple Pencil bieten. Nun nutzt man die eigenen Apps für das Tablet, um es gegenüber dem Surface Pro 4 und der vollwertigen Office-Suite als minderwertig darzustellen.
Eine Werbung, für die man also ein geringes Opfer bringen muss. Dafür schlägt man in letzter Zeit ordentlich zurück, was vergleichende Werbung mit dem Konzern aus Cupertino betrifft.
Wie findet ihr den Werbespot?