Apps/Games

Skype schaltet seinen Dienst auf Windows RT und WP 8.1 Anfang 2017 endgültig ab

Skype HTC 8X

Der Messenger Skype, welcher durch Funktionen wie Videotelefonie, Gruppenanrufe und Bildschirmübertragungen populär geworden ist, sorgte in den letzten Wochen häufiger für Schlagzeilen. Nachdem der Dienst von Microsoft übernommen wurde, hatten sich viele Fans der Windows Plattform eine bessere Unterstützung erhofft. Diese blieb allerdings vorerst aus. Mit Windows 10 verankerten die Redmonder Skype zwar in der Nachrichten-App, mit dem Anniversary Update kündigte man aber eine Universal-App und das Ende der alten Versionen an. Nun hat das Skype-Team angekündigt, dass die Skype Apps für Windows RT und Windows Phone 8 bzw. 8.1 im Frühjahr 2017 nicht mehr funktionieren werden. Im Folgenden könnt ihr die offiziellen Statements dazu im Wortlaut nachlesen:

Windows Phone:

„While support will no longer be available from October 2016, the Skype app on Windows Phone 8 and Windows Phone 8.1 will continue to work (possibly with some limitations) until early 2017, when we finish moving Skype calling to the cloud.“

Windows RT:

„While support will no longer be available from October 2016, Skype for Windows RT will continue to work (possibly with some limitations) until early 2017, when we finish moving Skype calling to the cloud.“

In den beiden Statements gibt man an, dass die Apps nach ihrem offiziellen Supportende  im Oktober dieses Jahres nur noch wenige Monate lang mit Einschränkungen funktionstüchtig sein werden. Das Ende der Apps begründet der Konzern aus Redmond mit dem Umzug des Skype Backends in die Cloud, welcher Anfang 2017 abgeschlossen werden soll. Die Skype-Apps für die vorherigen Generationen von Microsofts Betriebssystemen werden nach diesem Umzug nicht mehr funktionieren.

Für Nutzer der beiden Betriebssysteme mag dies ein Rückschlag sein, jedoch ist der Schritt des Unternehmens konsequent und war absehbar, da die Redmonder sich seit dem Release von Windows 10 (Mobile) nicht sonderlich mit der Pflege von Apps für das alte Betriebssystem aufgehalten haben.


via Windows Central

Microsoft Surface, Lumia und Band Experte. "Never stop running with Windows."

90 Kommentare

  1. Was ich bei der Nachricht auch wirklich traurig finde ist, damals wäre das ganze wohl kein großes Problem gewesen, weil es ein Skype SDK gab, womit man einfach einen eigenen Client bauen könnte. Mit der Übernahme von MS ist das aber leider Geschichte 🙁

  2. Mal ein wenig off topic!

    Welches Android währe denn eine gute alternative?
    Ich spiele mit dem gedanken mir ein One Plus 3 zu kaufen. Hat damit denn jemand erfahrung?

    1. Ich glaube da wäre das Forum ne bessere Alternative und vielleicht auch eher ein Android-Forum/Newsseite.

      Im Endeffekt liegt es daran welche Ansprüche du hast und welche herstellereigene Oberfläche dir am meisten zusagt

        1. Motorola gehört inzwischen Lenovo. Die neuen Moto-Geräte wie das G4 oder das kommende Flaggschiff Moto Z heißen jetzt Lenovo Moto.

            1. Weil deren Geräte am ehesten den Lumias ähneln. Top-Kamera, schnelle Updates, keine Bloatware (außer gewisse Google Apps, die sich leider nicht deinstallieren lassen), austauschbare Backcover oder Moto Maker, SD-Slot, Glance oder z.B. auch designtechnisch (siehe Moto X Style vs 930 oder Moto Z Vs 950 XL).
              Bei den anderen Herstellern gibt es stets mindestens einen Kritikpunkt. Ein Moto wirkt auf mich zumindest wie ein Lumia – nur mit falschem OS ?

    2. Das Oneplus 3 ist ein sehr schönes Gerät. Ich habe auch schon überlegt, mir eins zuzulegen, aber mein Lumia 830 ist erst ein Jahr alt.

      1. Viel zu teuer für das gebotene. Kein 4k, microUSB2.0, mittelklasse SoC, kleiner Akku und dann 450€. Das geht gar nicht.
        Für 300€ wäre es ok.

            1. Dann haben sie das wohl endlich verbessert. Habe hier ein etwas älteres xperia da war das echt schlecht.

  3. Hoffentlich wird es was mit Windows 10 Mobile und den RT Geräten durch den SecureBoot Hack… Ich weiß allerdings nicht, wie die einen betroffenen 10er Bootloader vom RT 8.1 bootloader starten lassen wollen…

    1. Na ja, wenn du als Bootloader ein Betriebssystem startest, kannst du dem eigentlich beliebige Sachen vorgaukeln, siehe Hackintosh (OS X auf normalen x86-Rechner).

      1. Problem ist aber, dass die Firmware vom z.B. Surface 2 nur den Win 8 RT Bootloader lädt. Und dieser wiederrum lädt nur Win 8.

        Das funktioniert mit Zertifikaten (Win 8 RT hat andere als Win10) und lässt sich auch nicht über die SecureBoot Debug Policy (welche übrigens schon ewig im WDK rum schwirrt und kein neuer Hack ist wie derzeit angepriesen), welche die Zertifikatsprüfung für Treiber und Desktop Apps lockert, umgehen. Ich hab es noch nicht hinbekommen ein z.B. Win10 IoT zu laden (selbst ein Bluescreen wäre schon ein erfolg) zu laden. Sobald die Zertifikate nicht stimmen, ignoriert er das USB als Bootdevice.

  4. Skype wird dann nicht mehr funktionieren? Aha, hat es jemals vernünftig bei den Mobilversionen funktioniert? Nachrichten kamen nicht an, Anrufe auch nicht oder alles kam doppelt und dreifach am Phone und PC und XBOX an. Kontakte-Chaos…Wäre schon schön wenn das Skype Team nach WP7,WP7.5,WP8, WP8.1, W10m jetzt endlich mal einen Kurs findet und dann daran arbeitet, dass dieser Dienst endlich läuft wie er soll. Gottverdammtnochmal…

  5. Da ist der Zwang zum update oder ein neues Gerät zu kaufen
    Nope nicht mit mir.
    Wenn ich mir dann ein neues Windows Phone kaufe wird es mit Sicherheit nach wenigen Monaten nicht mehr aktuell gehalten.
    nope mach ich nicht mit.
    Ich benutze lieber mehr mein altes Galaxy wieder.

      1. Und was ist wenn bei dem L950 z.B. nach RS2 Schluss mit Upgrades ist? Bei der aktuellen Situation kann man MS überhaupt nicht mehr trauen.

        1. Das stimmt leider schon, aber bei Android und iOS sieht die Situation auch nicht viel besser aus.
          Die machen auch Mist, nur Apple mit geplanter Unbrauchbarkeit von alten Geräten und bei Android kommt sowieso nach nem halben Jahr nichts mehr für die Handys, ausser sie sind Flaggschiffe.

            1. Wir können ja wieder mit Rauchzeichen kommunizieren. Holz und Feuer sind immer noch auf Version 1.0 🙂

          1. Ich hatte keine lust mehr auf anniversary update zu warten deswegen wollte ich mir die neuste insider build runterladen will aber nicht. Es sagt mir „no builds“ „we weren’t able to find a preview build for you“ ich war der meinung ich wäre schon registriert. Habe auch eine e-mail bekommen. Habe was von auf der webseite registrieren gelesen aber konnte auf der seite nix finden. Entweder stelle ich mich doof an oder da is irgendein fehler.

  6. Naja da ist microsoft schon sehr konsequent. Sie möchten sich jetzt fast ausschließlich auf windows 10 konzentrieren, und nutzer von älteren betriebssystemen dazu bewegen upzudaten oder neue geräte zu kaufen. Aber was soll ich sagen ich mag windows 10 und nutze es auch auf all meinen geräten inklusive mobile von daher stört es mich so garnicht im gegenteil die alte skype app war schon sehr grottig. Wird zeit dass mal was neues kommt. Von daher nur zu microsoft.

    1. Naja, eigentlich versuchen die nur mit allen Mitteln uns zur Konkurrenz zu treiben. Aber uns handvoll Hartnäckige werden sie einfach nicht los. ?

    2. Ja ich kaufe mir auch ein neues Gerät. Aber das wird ein iPhone sein. Da läuft Skype dann auch endlich mal richtig. Vielleicht bringen sie ja irgendwann wieder etwas interessantes. Dann würde ich auch wieder zurück wechseln.

  7. Gestern noch eine Skype Konferenz zwischen Windows 10, 10 Mobile und dem Linux Client. Ich (Mobile) konnte über die App keine Bilder schicken, sondern nur über die SMS App. Der Linux Nutzer bekam die Bilder nur als Link und musste sich auf der Skype Website einloggen. Verrückte Welt….

    Weis jemand wie es um die Zukunft des Linux Clients aussieht?

    1. Naja must bedenken dass sowohl die windows 10 uwp app als auch die linux app sich beide noch in beta befinden. Bin mir sicher dass das zukünftig noch kommen wird.

  8. Schäbig ist es und sonst nichts, schäbig. Das mag noch so wenige Nutzer betreffen, der Markenschaden ist enorm, die Verantwortlichen gehören entfernt. MSFT sollte generell mal alle Manager entlassen, welche selber nicht an eine erfolgreiche Zukunft glauben.

      1. @Cori, troll Dich. Ich habe Win10 auf allen Geräten, aber so mancher WP8.1 oder WinRT-Nutzer hängt ja nicht freiwillig auf der alten Plattform. Wie schon gesagt mag es auch nur wenige Nutzer treffen, in Sachen Marketing und Kundenwertschätzung ist es trotzdm schäbig. MSFT ist sich seiner Sache entweder sehr sicher, wobei Hochmut vor dem Fall kommt, oder aber eben sie glauben selber nicht daran.

      1. Dann müsste man aber Nachrichten + Skype auch auf die neue Cloud Struktur updaten. Und das wird Microsoft sicher auch nicht machen.

  9. „da die Redmonder sich seit dem Release von Windows 10 (Mobile) nicht sonderlich mit der Pflege von Apps für das alte Betriebssystem aufgehalten haben.“
    Es wiederholt sich leider genauso wie damals bei meinem WP7 Gerät. Damit hat sich für mich Skype auf dem Smartphone komplett erledigt, das war die letzte Chance.

    1. Ja Skype auf Windows Phone 7 waren noch Zeiten… Wo man nicht mal den Bildschirm ausschalten durfte 😀
      Die schlechten Erinnerungen sind für mich gute Erinnerungen, weil es einfach so bekloppt ist 😀

      1. Es gab auch viele gute Dinge bei WP7 🙂 Was ich z.B. damals am meisten genutzt hatte war ab dem Mango Update den im Nachrichten-Hub integrierten MSN Messenger. Schade das MS die Idee mit den Hubs komplett aufgegeben hat, ich habe keine Lust für alles eine eigene App zu öffnen.

            1. Bei weitem nicht so oft wie der Safari. Deshalb hatte ich damals gewechselt und empfand den Explorer im Vergleich als extrem stabil. Der Safari ist mir grundsätzlich beim verfassen längerer Forenbeiträge abgestürzt. Der Explorer dagegen fast nie

    2. Nein. Die Situation ist eine andere. Bei WP7 zu WP8 wurden quasi komplett neue Smartphones ausgeschlossen. Wenn Skype für WP8.1 ausgeschlossen wird ist die Lumia 20er Serie schon ein paar Jährchen alt.

      1. Ja und? Die weiterhin unterstützen Android und IOS Versionen sind ebenso betagt. MS macht es einem im Moment echt nicht leicht. Ich bin auch gleich zwei mal betroffen. Habe Skype auf dem Lumia 920 und Surface RT häufig genutzt. Ich bin doch sehr skeptisch, was diese Fokussierung auf „Business“ angeht im mobilen Bereich.

      2. Nein, bei WP10 wurden ja auch viele neuere Geräte ausgeschlossen:L630, L1020, L1320, etc. Insofern ist es schon sehr gut vergleichbar, den Skype auf WP7 gab es glaube noch 1 Jahr nach erscheinen von WP8.

            1. Wenigstens das 630 und das 1520 hätten ein Update bekommen können. Die sind zwar schon mehr als 2 Jahre alt, aber 1520 war High-end und das 630 wird immer noch vertrieben.

            2. Das 1520 bekommt sowohl W10m als auch RS ota. Beim 630 hapert’s lediglich am RAM. Das 635 mit 1GB bekommt auch alles

              Edit: Natürlich wird das 630 nicht mehr vertrieben und hat schon ewig den EOL Status. Das es einige Händler noch anbieten, weil sie Restbestände haben, ändert daran nichts

            3. Die 14er Geräte galten 15 schon nicht mehr als neu! ?
              Und wenn der Dienst 2017 angeschaltet wird, ist’s noch ein Jährchen mehr …
              Mal im Ernst, dass einige Funktionen bei etwas älteren Geräten nicht mehr nutzbar sein werden, wenn dafür eine Infrastruktur nötig ist, dürfte verständlich sein.
              Lokale Funktionen, die das System ausmachen, funktionieren weiterhin. Und alternative Messenger gibt es auch.
              Bei der Aufregung könnte man ja fast denken, die Geräte werden lahm gelegt…

            4. Was ist deiner Meinung nach neu? SD 21x aus Lumia 550/650 vielleicht? Klasse! Verwenden beide ARM Cortex A7 aus ca. 2010/2011 und ne leicht verbrauchsoptimierte Adreno 305, die nun 304 heißt. Quasi auch aus diesem Zeitraum. Genau diesen Technologiestand haben auch die S4+. „Geboren“ aus dem Cortex A7/A15-Design. Schon komisch da irgendwie ähnlich dem wie es Apple nachgesagt wird. 4-5 Jahre alte Hardware als neu zu verticken.? Genau deswegen halte ich dieses Gefasel von „… Ist alte Hardware, deswegen…“ für absolut gequirlte Sch…
              Alles was nicht geht, soll auch nicht gehen. Btw. Auf dem Desktop spielt das Thema alte Hardware scheinbar gar keine Geige und darf gerne 8-10 Jahre alt sein. Core 2 geht zumindest einwandfrei und alles was der drauf hat wird auch unterstützt. Wäre das wie bei 10-mobil, wäre bei Ivy Bridge bereits Ende Gelände.

            5. Nur weil sich Qualcomm weiterhin im ARM Cortex Regal bedient, kann man die neuen SoCs mit erweiterten Funktionen und Features doch nicht einfach zum Erscheinen der Ausgangsarchitektur zurückdatieren. Deiner Ansicht nach wären dann also die 808/810 genauso alt, da sie aus Zeitgründen auch auf überarbeiteten ARM Kernen basieren. Die Entwicklung der ARM und x86 SoCs kann man doch kaum vergleichen – ebensowenig wie die OS an sich. Mit MediaTek SoCs gäbe es aus Treibermangel solche Diskussionen gar nicht

            6. Das 1020 ist drei Jahre alt.
              Lediglich das 1320 ist nennenswert, aber auch das letzte S4er. Als neuer würde ich die aber in keinem Fall nennen, eher als alt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert