Apps/Games

Deezer Family: Unter Windows 10 & Windows 10 Mobile nicht nutzbar

deezer-family-premium-windows-10-mobile

Deezer hat vor wenigen Tagen sein Familienabo präsentiert, welches nun in direkte Konkurrenz mit Spotify tritt. Deezer Family heißt das Produkt und bietet fünf Familienmitgliedern die Möglichkeit, ein gemeinsames Abonnement des Musikstreamingdienstes zu nutzen. Dabei wird für jedes Mitglied im Account ein zusätzliches Profil erstellt mit eigenem Benutzernamen. In der Android- und iOS-App sowie im Web kann der Account gewechselt werden, unter Windows 10 und Windows 10 Mobile geht das nicht.

Das Familienabo von Deezer kann daher nicht unter Windows 10 und Windows 10 Mobile verwendet werden. Jene Nutzer, die über einen Wechsel von Spotify nachdenken oder bereits gewechselt sind, werden enttäuscht. Es gibt nämlich in der aktuellen Deezer Universal App für Windows 10 und Windows 10 Mobile keine Möglichkeit, das erstellte Profil zu wechseln.

Familienmitglieder, für die Deezer Premium erworben wurde, können also nur auf das Profil jener Person zugreifen, die Deezer erworben hat. Wer für Deezer Family (14,99 Euro) zahlt, bekommt nur Deezer Premium (9,99 Euro) unter Windows 10 und Windows 10 Mobile.

Wann Deezer die eigene Universal App mit dem Familienabo erweitern will, ist bislang unklar und das Unternehmen hat dazu auch nichts angekündigt. In den FAQ-Seiten findet sich keine Erwähnung der eigenen Universal App.

Spotify macht’s besser

Während Deezer auf einen Login mit einem Hauptaccount und mehrere dazugehörige Einzelprofile setzt, hat Spotify das eigene Familienabo wesentlich besser umgesetzt. Deezer verwendet nämlich einen Login zu einem Hauptaccount, mit dem mehrere Profile verknüpft sind. Diese Maßnahme hat man wohl aus dem Grund getroffen, dass man das Abo nicht so einfach mit Fremden teilen kann. Schließlich müsste man diesen Nutzern das eigene Account-Passwort geben und daraus resultiert ein Vollzugriff auf den Hauptaccount.

Spotify hält es aktuell so, dass mehrere Accounts einfach zu Premium eingeladen werden können. Man verschickt eine E-Mail, ein Nutzer meldet sich an und hat dann ebenfalls Premium. Das Konzept ist wesentlich nutzerfreundlicher, denn bestehende Accounts können damit weiterhin verwendet werden und bei bereits bestehenden Kunden gehen die eigenen Musiksammlungen nicht verloren.

Spotify aus dem Windows Store herunterladen:

Spotify
Spotify
Entwickler: Spotify AB
Preis: Kostenlos
About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

24 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments