Microsoft Lumia 550 und Lumia 650 erhalten Firmware-Updates

16

Microsoft Lumia 650 Review Test WindowsArea.de App

Wir haben erst kürzlich darüber berichtet, dass Lumia 650 seit Kurzem das Double Tap To Wake-Feature unterstützt.Nun wird das Feature offiziell per Firmware-Update ausgerollt, wie unser Leser Michael uns mitgeteilt hat.

Nutzer können das Update ab sofort also nicht nur über das Windows Device Recovery Tool installieren, sondern sollten es nun auch OTA (over the air) erhalten, sprich als ganz normales System-Update. Danach könnt ihr in den Einstellungen unter Personalisierung > Sperrbildschirm ganz unten die Option aktivieren, euer Smartphone durch Doppeltippen zu aktivieren.

Das Lumia 550, das aktuell günstigste Smartphone in Microsofts Lumia-Reihe, hat gestern ebenfalls ein Firmware-Update erhalten. Diese Aktualisierung erhöht die Firmware-Revisionsnummer auf 01078.00042.16352.50012, bringt allerdings nicht, wie von vielen erhofft, das Double Tap To Wake-Feature mit. Das Lumia 550 bekommt mit dieser Aktualisierung stattdessen eine Reihe von Verbesserungen an der Stabilität der Systemsoftware und Performance. Berichten zufolge sei die automatische Fokussierung bei der Kamera verbessert worden sowie lebendige Bilder. Daneben soll Microsoft die Probleme bei der Konnektivität behoben haben, sprich mit Bluetooth, WLAN, Mobilfunk und GPS.

Derzeit wird die neue Firmware lediglich für Geräte ohne Branding ausgerollt. Alle anderen Geräte sollten in den nachfolgenden Tages ebenfalls versorgt werden, zumindest war dies bislang so. Unter Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update könnt ihr prüfen, ob die Aktualisierung der Firmware für euer Lumia 650 oder 550 bereits zur Verfügung steht.

In den Kommentaren könnt ihr uns gerne Bescheid sagen, wenn euer Gerät die Aktualisierung erhalten hat. Werdet ihr das Feature nutzen?

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

16 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
minialex
4 Jahre her

Die sollten mit nen Firmware update mal die älteren Phones bedienen so das dieser USB lade fehler der bei einigen Geräten auftritt entfernt.

Tolino
4 Jahre her

Danke für den Hinweis, ich hab die Doppeltipp-Funktion seit dem Wechsel vom 730 zum 650 schon vermisst.
Allerdings scheint es das FW-Update für mein beruflich genutztes 650 DualSIM n.n. zu geben .. werde da wohl noch warten müssen ?

conrad
Reply to  Tolino
4 Jahre her

Geht bei mir mit 650 DualSIM!

Gorbowski
4 Jahre her

Mhm, bis jetzt noch nichts gekommen auf unserem 650.

IndianFoxD
Reply to  Gorbowski
4 Jahre her

Bei mir auch noch nichts :/. Hab es sogar mit dem Windows device Recovery tool versucht und dort nur die XXXX009 bekommen. Und jetzt kann ich manche apps nicht mehr installieren weil ich gewisse Hardwareanforderungen nicht erfülle?!?!

CopyConstructor
4 Jahre her

Update bekommen für mein 550, ich muß Microsoft loben: Alles ok. Kam der Kamera Button im Sperrbildschirm (als ersatz für den zurück button der software buttons) mit diesem update, oder ist mir der nur noch nicht aufgefallen?

Armin Osaj
Editor
Reply to  CopyConstructor
4 Jahre her

Der Kamera Button ist dort seit dem Anniversary Update.

Hallou
4 Jahre her

Gestern das Update bekommen, aber gar nicht damit gerechnet, dass Double Tap integriert wurde. Vielen Dank für die Info.
Habe diese Funktion schon gerne beim 930er verwendet und freue mich, dass es nun endlich auch beim 650er angekommen ist.
Ich finde die Displayaktivierung in vielen Situationen nützlich und man kann in Kombination mit „Double Tap to sleep“ auch die mechanische Taste an der Seite ersetzen, falls dieser mal nicht mehr will.

Eiche
Reply to  Hallou
4 Jahre her

Beim 930er!!??

Hab ich was verpaßt?

Mick
Reply to  Eiche
4 Jahre her

Logisch,Standartfunktion!?

EffEll
Reply to  Eiche
4 Jahre her

Geht schon immer, sowohl unter 8.1, 8.1 Update 1, als auch unter allen W10m Builds, egal ob Threeshold 1, 2 oder Redstone 1. Nur Double Tap to Sleep geht mW nicht, da es HW Buttons hat

Lindbergh
4 Jahre her

Heute auf dem 650 meiner Frau eingetroffen. DTTW funktioniert sehr gut und die Kamera scheint schneller zu fokussieren

Ricco
4 Jahre her

Ich hab es gestern über das WDRT geladen. Hab dann aber vergessen dass ich nicht die neuste Build drauf bekomme. ?

ELINAS
4 Jahre her

Gestern geladen und funktioniert.

Viel angenehmer als immer den knopf zu drücken.

weile
4 Jahre her

Auf meinem Lumia 650 habe ich es schon am Donnerstag abend per OTA erhalten.

Finalizer
4 Jahre her

Meine Frau ihr Lumia 650 zeigt in der Tat seit heute Mittag ein Firmware Update an. Wenn wir daheim sind heute Nachmittag werde ich das mal installieren.