Outlook.com Kontaktbilder verschwunden: Erstes Microsoft-Statement liegt vor

122

outlook

Update: Wir stehen seit einiger Zeit in engem Kontakt mit Microsoft und haben uns bemüht, möglichst viele Informationen zu diesem Problem zu erhalten. Seit knapp zwei Wochen gibt es auch ein offizielles Statement des Unternehmens und zwar hat Microsoft-Mitarbeiter Chee Loon Leong im offiziellen Forum folgendes bekanntgegeben:

We’re aware of these reports and currently looking into the issue. Updates regarding a fix will be posted here.

Das ist zumindest eine Bestätigung, dass die zahlreichen Berichte bei Microsoft auch ernstgenommen werden und man sich das Problem auch ansieht. Sobald es eine Lösung gibt, werden wir euch natürlich auf WindowsArea.de darüber informieren.

Unterdessen möchten wir uns bei all jenen Nutzern bedanken, die uns E-Mails geschickt und uns gestattet haben, diese an einen engagierten Microsoft-Mitarbeiter weiterzugeben. Das Outlook.com-Team wird sich diese Accounts nun ansehen und hoffentlich das Problem bald beheben können. Informationen darüber, woran das liegen könnte, gibt es bislang nicht.

Ursprünglicher Artikel vom 6. Oktober 2016:

Wir haben in den letzten Tagen zahlreiche E-Mails von aufmerksamen Nutzern bekommen, die uns darüber informiert haben, dass bei der Umstellung auf das neue Outlook.com-Design ihre Kontaktbilder verschwunden sind. Auch in unserem Forum wurde das Problem kürzlich thematisiert.

Es scheint, als sei nun die nächste Welle beim Update auf das neue Design durchgeführt worden, denn weitere Nutzer scheinen nun das neue Interface zu bekommen. All jene Nutzer, die das neue Design erhalten, verlieren ihre bisherigen Kontaktbilder, wie uns mittlerweile von zahlreichen Nutzern mitgeteilt wurde. Bei meinem eigenen Account sind ebenfalls die Kontaktbilder verschwunden.

Microsoft scheint das Problem nicht bekannt zu sein. In einem Forum-Eintrag vom 13. Juli dieses Jahres antwortete man, dass Problem vermutlich speziell das Windows Phone 8.1-Gerät oder den Mail-Account des jeweiligen Nutzers betrifft. Das ist jedoch kein Einzelfall, wie wir mittlerweile wissen.

Von Microsoft gibt es dazu bislang kein offizielles Statement und auch die Moderatoren im offiziellen Microsoft Forum können bei der Lösung nicht weiterhelfen. Seit August antworten diese auch nicht mehr auf die Fragen der Nutzer. Brauchbare Antworten lieferte man aber auch vorher nicht, da man offenbar das Problem nicht verstanden hatte.

Vermutlich wurden die Kontaktbilder beim Update einfach nicht übernommen und das Problem müsste für Microsoft recht einfach zu lösen sein. Es bleibt zu hoffen, dass man aber wenigstens die Kontaktbilder der bereits aktualisierten Accounts nicht endgültig gelöscht hat.

Wir haben zu diesem Fall jedenfalls bereits bei Microsoft nachgefragt und werden euch informieren, sobald es eine Antwort gibt. Bis Microsoft das Problem behebt, heißt es wohl abwarten oder die Kontaktbilder notfalls manuell neu hinzufügen, sofern man diese noch irgendwo gespeichert hat. Es ist aber höchst unerfreulich, dass das neue Outlook-Design die Outlook Kontaktbilder so vieler Nutzer entfernt hat.


Vielen Dank an alle Tippgeber!

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

122 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
ThePumisher
3 Jahre her

Also bei mir sind die Kontaktbilder auch seit gestern wieder da, nach fast anderthalb Monaten…

SGEdave
Reply to  ThePumisher
3 Jahre her

Bei mir auch, habe aber das Gefühl, dass manche noch fehlen…

Mister5575
3 Jahre her

Kontaktbilder sind seit einer neuen Installation ohne Backup wieder komplett vorhanden und werden in der Kontaktekachel wieder angezeigt ?

leikas
3 Jahre her

Mal ne frage zu outlook mail auf dem handy:
Kann mir jemand sagen wie ich die anderen empfänger einer mail ausblenden kann?
Bekomme regelmäßig emails mit ca 260 Empfängern und da kann das alles schon sehr verbuggt aussehen.
Früher (bei 8.1 glaub ich) gab es einfach einen pfeil zum ein und ausblenden.

Ch_Schmidt
3 Jahre her

Nö, falsch. Ich muss es jetzt zum drittenmal machen.

Ess-Pri
3 Jahre her

Ich habe mal folgendes im Feedback-Hub hinterlassen: Das ist für mich eine Katastrophe. Ich habe bei über bei sicher mindestens 150 Kontakten manuell Kontaktbilder per Kontakte-App hinzugefügt gehabt. Die Bilder sind für mich essenziell, da ich ein schlechtes Namensgedächtnis habe. Gerade im beruflichen Umfeld haben mir die Bilder immer sehr geholfen, Personen korrekt zuzuordnen und anzusprechen. Das ist unglaublich, dass es einem Konzern wie Microsoft nicht gelingt, eine Solche Umstellung reibungslos hinzubekommen. Ich hatte ja bereits vorher gewusst, dass dies passieren wird, denn durch Foren war ich vorgewarnt, hatte aber keine Chance zur manuellen Sicherung oder die Umstellung zu verhindern.… Read more »

suca
3 Jahre her

Habt ihr nicht auch einen höheren akkuverbrauch???
Mein konto synchrinisiert ohne Pause, seit das outlook update da ist

dee47
3 Jahre her

Meine Kontaktbilder sind auch weg seid glaub 2Wochen und es passiert nichts.Sehr ärgerlich,mir kommt’s manchmal vor als wolle MS die letzte Windows Phone Leute noch vergraulen…
Echt schade..

marco62
Reply to  dee47
3 Jahre her

Bei mir sind seit ein paar Tagen auch alle Kontaktfotos weg.Das nervt mich echt, hab eigentlich keine Lust viel Zeit für das erneute einpflegen zu verschwenden und am Ende ist nach ein paar Tagen wieder alles weg.

mf
Reply to  marco62
3 Jahre her

Das erneute Einpflegen nach der Outlook.com-Umstellung ist definitiv nur einmal, danach bleibt alles stabil.

tomtatze
3 Jahre her

Hab jetzt auch das Update und welch Wunder alle Kontaktbilder sind verschwunden. Zum K……!

suca
3 Jahre her

Weiterhin ist seit der Umstellung auch mein akkuverbrauch enorm gestiegen. „start“ verbraucht ca 50% akku

Blacktiger
3 Jahre her

Hallo,
habe auch schon oft an Microsoft geschrieben, auch keine Antwort bekommen. Aber auch heute noch bleiben die Bilder spurlos verschwunden, auch bei neu Eingabe bleiben viele meiner Kontakte Bilder auf unerklärlicher Weise weg wie ganz weg. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Microsoft die Kontakte Bilder einfach ignoriert und nicht übernommen hat. Ist einfach nur schwach von MS keinen Kommentar abzugeben.

Schönen Abend Euch noch

TylerDurden
3 Jahre her

Heute die Umstellung bekommen, Bilder sind weg. Ist MS eigentlich doof? Die sollen die Umstellung gefälligst abbrechen bis sie es richtig hinbekommen.
Betroffene Mailadresse ist an dich raus Albert.

suca
3 Jahre her

Schlimmer noch, dass die Kontakte willkürlich verknüpft werden.
Eine person mit Vornamen eingespeichert, eine andere mit gleichem Vornamen auch mit Nachnamen eingespeichert…
Beide sind zu einem Kontakt verbunden und ich weiß nicht mehr, wer wer ist

worbel65
3 Jahre her

Der wahre Skandal ist doch, dass die Foren und Communities seit Wochen voll sind mit diesem Fehler. Und jetzt erhalten die Nutzer einen so unendlich dürftigen Satz, dass man sich die Sache mal anschauen wird. Kein sorry, oder ups, einfach nichts.

rado65
Reply to  worbel65
3 Jahre her

Schlimm finde ich vor allem, dass sie trotz der massiven Probleme die Migration nicht unterbrechen, bis eine Lösung da ist.

suca
3 Jahre her

Nicht nur Bilder et
Weg… Die Kontakte sind auch vom stsrzbildschirm weg

psyabit
psyabit
3 Jahre her

Geht mir gleich. Alle Kontaktbilder weg. Kontakt verknüpfungen haben sich wieder gelöst. Richtig mühsam. Mein letstes WindowsPhone. Funktionen haben seit meinem Lumia800 zugenommen. Zuverlässigkeit hat gleichzeitig massiv abgenommen. WindowsPhone hat mir mal wegen seiner stabilität und schlichtheit gefallen. Jetzt gibts halt ein iPhone wenn mein Lumia dann total abkackt. Wer weis könnte ja schon beim nächsten Update passieren!

road_runner1979
Reply to  psyabit
3 Jahre her

Genau.. Und vergiss nicht dein Outlook Mail zu löschen und ein gmail zu erstellen… Die Bildchen waren auch beim iPhone oder Android weg und du sollst ja dann nicht heulen das dein teures iPhone kaputt ist ?

Ricco
3 Jahre her

Alle Bilder sind bei mir verschwunden, bis auf ein einziges. Das schwirrt immer allein über den Bildschirm.

simon1176
3 Jahre her

Weiß jemand wie ich ein primäres Konto für Kalendereinträge einstelle? Habe das Hotmail und das Firmenkonto. Termine sollen immer als Firmentermine eingestellt werden. Primär ist aber neuerdings das Hotmailkonto eingestellt. Selbst, wenn ich das Konto für die Synchronisation deaktiviere, werden neue Termine als Hotmailtermine eingetragen (dann ohne Farbe…). Wäre cool, wenn jemand weiß wie ich das löse. Danke

simon1176
Reply to  simon1176
3 Jahre her

Schade, war wohl etwas zu spät eingestellt die Frage. Wenn doch noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Kuli
3 Jahre her

Gestern wurde mein Outlook umgestellt, jetzt sind meine Kontaktbilder auch weg.

rado65
Reply to  Kuli
3 Jahre her

Same here 🙁

Stefan S.
3 Jahre her

Viel schwerer wiegt für mich, dass die Umstellung sämtliche Kontakte und deren Verknüpfungen willkürlich durcheinander gewürfelt hat.
Da sind Kontakte dabei, welche nach dem Trennen einfach wieder einem anderen Kontakt zugeordnet werden, statt einfach mal separat stehen zu bleiben.

Hat das sonst noch jemand?

Jimmyknopp
Reply to  Stefan S.
3 Jahre her

Ja, teilweise habe ich selbiges Problem.

simon1176
Reply to  Stefan S.
3 Jahre her

Ja. Habe ich auch sehr umfangreich.

petaraketa
Reply to  Stefan S.
3 Jahre her

Jo ist bei mir auch passiert… Habe mittlerweile alles von Hand wieder richtig gestellt :-/

Stefan S.
Reply to  Stefan S.
3 Jahre her

Vor allem muss ich ständig wieder korrigieren. Kaum ist ein Kontakt wieder richtig, ist ein anderer wieder falsch… Völlig sinn- und System-frei.

Hilfe…!!

Baran
3 Jahre her

Bei mir und meiner Frau sind jetzt auch die Kontaktfavoriten weg. Neu anlegen bringt nichts verschwinden kurz danach wieder.