Update: Wir stehen seit einiger Zeit in engem Kontakt mit Microsoft und haben uns bemüht, möglichst viele Informationen zu diesem Problem zu erhalten. Seit knapp zwei Wochen gibt es auch ein offizielles Statement des Unternehmens und zwar hat Microsoft-Mitarbeiter Chee Loon Leong im offiziellen Forum folgendes bekanntgegeben:
We’re aware of these reports and currently looking into the issue. Updates regarding a fix will be posted here.
Das ist zumindest eine Bestätigung, dass die zahlreichen Berichte bei Microsoft auch ernstgenommen werden und man sich das Problem auch ansieht. Sobald es eine Lösung gibt, werden wir euch natürlich auf WindowsArea.de darüber informieren.
Unterdessen möchten wir uns bei all jenen Nutzern bedanken, die uns E-Mails geschickt und uns gestattet haben, diese an einen engagierten Microsoft-Mitarbeiter weiterzugeben. Das Outlook.com-Team wird sich diese Accounts nun ansehen und hoffentlich das Problem bald beheben können. Informationen darüber, woran das liegen könnte, gibt es bislang nicht.
Ursprünglicher Artikel vom 6. Oktober 2016:
Wir haben in den letzten Tagen zahlreiche E-Mails von aufmerksamen Nutzern bekommen, die uns darüber informiert haben, dass bei der Umstellung auf das neue Outlook.com-Design ihre Kontaktbilder verschwunden sind. Auch in unserem Forum wurde das Problem kürzlich thematisiert.
Es scheint, als sei nun die nächste Welle beim Update auf das neue Design durchgeführt worden, denn weitere Nutzer scheinen nun das neue Interface zu bekommen. All jene Nutzer, die das neue Design erhalten, verlieren ihre bisherigen Kontaktbilder, wie uns mittlerweile von zahlreichen Nutzern mitgeteilt wurde. Bei meinem eigenen Account sind ebenfalls die Kontaktbilder verschwunden.
Microsoft scheint das Problem nicht bekannt zu sein. In einem Forum-Eintrag vom 13. Juli dieses Jahres antwortete man, dass Problem vermutlich speziell das Windows Phone 8.1-Gerät oder den Mail-Account des jeweiligen Nutzers betrifft. Das ist jedoch kein Einzelfall, wie wir mittlerweile wissen.
Von Microsoft gibt es dazu bislang kein offizielles Statement und auch die Moderatoren im offiziellen Microsoft Forum können bei der Lösung nicht weiterhelfen. Seit August antworten diese auch nicht mehr auf die Fragen der Nutzer. Brauchbare Antworten lieferte man aber auch vorher nicht, da man offenbar das Problem nicht verstanden hatte.
Vermutlich wurden die Kontaktbilder beim Update einfach nicht übernommen und das Problem müsste für Microsoft recht einfach zu lösen sein. Es bleibt zu hoffen, dass man aber wenigstens die Kontaktbilder der bereits aktualisierten Accounts nicht endgültig gelöscht hat.
Wir haben zu diesem Fall jedenfalls bereits bei Microsoft nachgefragt und werden euch informieren, sobald es eine Antwort gibt. Bis Microsoft das Problem behebt, heißt es wohl abwarten oder die Kontaktbilder notfalls manuell neu hinzufügen, sofern man diese noch irgendwo gespeichert hat. Es ist aber höchst unerfreulich, dass das neue Outlook-Design die Outlook Kontaktbilder so vieler Nutzer entfernt hat.
Vielen Dank an alle Tippgeber!