Bereits zu Beginn des Jahres hatte Microsoft angekündigt, in seinem App Store aufzuräumen. Damals bekamen Entwickler, deren Apps als qualitativ minderwertig eingestuft wurden oder die keine Altersempfehlung im Store angegeben hatten, eine E-Mail, in der um die Aktualisierung der App gebeten wurde. Die Schonfrist endete am 30. September 2016, worauf wir auch in unserem Artikel zu Beginn dieses Monats aufmerksam machten.
Nun macht der Konzern aus Redmond Ernst und entfernt die ersten Apps aus dem Store. Den Entwicklern teilt man dies per E-Mail mit.
Microsoft unpublished your app for the failures listed below.
Notes To Developer
Your app was unpublished for policy 11.11, Age Ratings: The age rating questionnaire was not completed by the deadline of September 30, 2016.
Dieser Schritt seitens Microsoft ist durchaus nachvollziehbar und vernünftig. Zwar hat der Windows-Store bei Weitem nicht den Umfang an Apps wie seine Konkurrenten, allerdings zeigen die Redmonder mit diesem Schritt, dass ihnen die Qualität wichtiger ist als die reine Quantität, was seit Langem als ein Anzeichen für die Kundenorientierung ausgelegt wird.
Viele Apps werdet ihr vermutlich nicht durch diesen Schritt vermissen. Die Apps, die den Richtlinien nicht entsprechen, wurden schon lange nicht mehr gepflegt. Außerdem gab man den Entwicklern ausreichend Zeit für die Aktualisierung der betroffenen Anwendungen.
Ein bekanntes Beispiel ist bis jetzt noch nicht unter den gelöschten Apps. Sollte sich dies ändern, werden wir euch natürlich darüber informieren.
via mspu