Wie damals zum Launch des Surface Book dürfen Windows-Fans aus Europa erneut neidisch über den großen Teich blicken, diesmal zum T-Mobile exklusiven Alcatel Idol 4S.
Die Kollegen aus den USA haben das Gerät bereits testen können bevor es heute offiziell auf den Markt kam. Ihre Eindrücke haben sie bereits in Tests festgehalten, welche wir allesamt für euch gelesen haben.
Alcatel Idol 4S mit Windows 10 Mobile Hardware
- Display: 5,5-Zoll FullHD AMOLED, Dragontrail Verglasung
- Prozessor: Qualcomm Snapdragon 820, 2,15 GHz
- Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte
- Speicher: 64 Gigabyte, erweiterbar per MicroSD
- Kamera: 21 Megapixel Sony IMX230
- Frontkamera: 8 Megapixel
- Audio:
- Akku: 3000 mAh, QuickCharge 2.0
- Sonstiges: Continuum, VR, Windows Hello mit Fingerabdruckscanner
Design & Verarbeitung
Die Blogger und Journalisten sind allesamt der Meinung, dass das Alcatel Idol 4S designmäßig nichts Besonderes ist. Der Eindruck, dass es einfach wie ein Samsung Galaxy aussieht, will einfach nicht verblassen. Dennoch ist es hochwertig verarbeitet an und fühlt sich auch gut an. Es besitzt schließlich eine Rückseite aus Glas und einen Metallrahmen, ist nur 6,99 Millimeter dünn und ist trotzdem nicht rutschig in der Hand. Es fühlt sich keineswegs billig ein, ein erfrischendes Gefühl für Windows Phone-Nutzer.
Display & Virtual Reality
Das Display des Alcatel Idol 4S mit Windows 10 Mobile löst mit FullHD auf, ist also nicht wirklich auf dem Niveau anderer High-End Smartphones. Es sieht aber gut aus, ist hell und bietet eine großartige Blickwinkelstabilität. Insgesamt ist man zufrieden mit dem Display, bietet es doch einen sehr guten Kompromiss zwischen Qualität und Akkulaufzeit bietet. Die Größe des Displays mit 5,5-Zoll liegt den Redakteuren zufolge genau im richtigen Bereich, um Medien konsumieren zu können und es in die vordere Hosentasche stecken können.
Für Virtual Reality sei es demnach aber nicht ausreichend und während bereits eine ganze Menge Apps das Feature unterstützen, fühlt es sich einfach nicht natürlich an. Es sei so, als würde man die gesamte Zeit durch eine Röhre blicken, wenn es auch gelegentlich durchaus Spaß machen kann. Das liegt aber keineswegs am Display des Alcatel Idol 4S mit Windows 10 Mobile, sondern an der Beschleunigung, welche nicht ganz so flüssig funktioniert wie sie sollte.
Performance
Die Performance des Alcatel Idol 4S mit Windows 10 Mobile ist wirklich großartig, berichten die Tester. Es ist meist schneller als andere Smartphones, die über 700 Euro kosten. Und es läuft zudem absolut stabil.
Die meisten Apps öffnen sich sofort mit wenigen Ausnahmen, wie Facebook und Twitter. Den Wechsel zwischen Apps, Öffnen neuer Anwendungen, usw. macht das Smartphone ohne Geschwindigkeitsverlust und bleibt dabei auch stets kühl.
Kamera
Wenn es um die Qualität von Kameras anderer Hersteller geht, so hatten wir als Windows 10 Mobile-Nutzer eher schlechte Erfahrungen. Einzig und allein die Microsoft-Geräte konnten bislang überzeugen, wobei sich das Lumia 950 heute noch unter den besten Smartphone-Kameras befindet.
Das Alcatel Idol 4S mit Windows 10 Mobile konnte die Tester ebenfalls nicht wirklich überzeugen. Es besitzt eine 21 Megapixel Kamera mit Sony-Sensor und Phase Detection Autofokus. Außerdem hat es einen dedizierten Kamera-Knopf, sehr vielversprechend aus unserer Sicht.
Dennoch produziert die Kamera nur mittelmäßige Fotos und stell für die verwöhnten Lumia-Nutzer sicherlich kein Upgrade dar. Am Tag kann es gute Bilder aufnehmen, bei Nacht hat es Probleme. In Sachen Dynamikbereich ist es wirklich schwach, vor allem im Vergleich zum Lumia 950, aber die Schärfe scheint auf den verfügbaren Aufnahmen sehr in Ordnung.
Insgesamt ist sie aber enttäuschend und kann nicht mit anderen Smartphones in diesem Preisbereich mithalten.
Akkulaufzeit
Das Alcatel Idol 4S hat, wie das Lumia 950 auch, einen 3000mAh starken Akku, der jedoch nicht entfernt werden kann. Die Akkulaufzeit ist den Berichten zufolge großartig, sowohl bei der Nutzung als auch im Standby. Die Akkulaufzeit des Smartphones liegt nur hinter dem HP Elite x3 und kann dank Quickcharge 3.0 auch sehr schnell wieder aufgeladen werden.
Fazit
In den USA gibt es, wie auch in Europa, keine wirklich große Auswahl an High-End Windows Phone-Geräten und im Gegensatz zum HP Elite x3 ist es alles andere als teuer. Bei T-Mobile kostet es ohne Vertrag 469,99 US-Dollar, ist also vom Startpreis günstiger als das Lumia 950. Wer bei T-Mobile USA nun ein Windows Phone sucht, der hat mit dem Idol 4S mit Windows 10 Mobile tatsächlich eine Auswahl und bekommt gar kein schlechtes Gerät.
In Europa ist es nicht erhältlich und traut man den Aussagen des französischen Twitter-Accounts von Alcatel, dann wird das auch nie passieren. Dennoch wäre es auch hier erfreulich, wenn Kunden wenigstens die Möglichkeit hätten, dieses Gerät zu erwerben.
Quellen: mspoweruser / WindowsCentral