Am Freitag sind Bilder eines Konzept-Smartphones mit Windows 10 Mobile aufgetaucht. Die Bilder stammten vom üblicherweise sehr vertrauenswürdigen Evan Blass, auch bekannt als evleaks und dieser fügte hinzu, dass das außerordentlich dünne Gerät mit einem Intel-Chip ausgestattet sein sollte.
Nun wurden weitere Details sowie Bilder dazu veröffentlicht. Dieses Windows 10 Mobile-Smartphone von Dell sollte einen bislang nicht angekündigten Chip von Intel nutzen, der eben nicht der Atom-Reihe angehört. Microsoft hatte ähnliche Pläne wie Dell und wollte ein solches Gerät als Teil der Surface Reihe auf den Markt bringen. Intel hat es aber nie geschafft, mobile Chips für die Nutzung in High-End Smartphones herzustellen, welche auf Basis der x86-Architektur hergestellt sind und keinen Lüfter benötigen. Anfang dieses Jahres hat man die eigenen Pläne, im Smartphone-Markt erfolgreich zu sein, schließlich aufgegeben. Damit war das Konzept des Windows 10 Mobile-Smartphones auf Intel-Basis endgültig gestorben.
Bislang gibt es weder von Microsoft, noch von Dell eine Bestätigung dafür, dass ein solches Gerät jemals in Arbeit war und dieses durchgesickerte Konzept wird man ebenfalls nicht kommentieren wollen. Dass es noch Wirklichkeit wird, ist derzeit aber höchst unwahrscheinlich. Sollte aber Intel wieder an einen Einstieg in den Smartphone-Markt denken, dürfte der Anruf aus Redmond sicherlich nicht allzu lange auf sich warten lassen.
via Thurrott