News

Microsoft realisiert die eigene Zukunftsvision Stück für Stück

surface-dial-microsoft-zukunftsvision

Wir erinnern uns an das im März 2015 veröffentlichte Video von Microsoft, das die Zukunftsvision des Unternehmens zeigte. Darin zu sehen sind ganze Wände mit Touch-Displays, biegbare Tablets mit komplett randlosen Displays, durchsichtige Monitore und ein „digitales Tintenfass.“

Wirft man einen Blick auf Microsofts aktuelles Produktportfolio, erkennt man aber eine ganze Menge Gemeinsamkeiten. Jeder Nutzer hat ein Tablet mit Unterstützung für Stifteingabe, wie es Microsoft derzeit bereits mit dem Surface Pro 4 und Windows Ink realisieren will.

microsoft-zukunftsvision-surface

Es gibt große Displays mit Unterstützung für Stift- und Toucheingaben und Nutzer können gemeinsam darauf arbeiten. Mit dem Surface Hub realisiert Microsoft auch diese Vision.

Interessant ist aber vor allem ein Gerät, das wir am besten als „digitales Tintenfass“ beschreiben können. Im Video wird nämlich dieses zylinderförmige Gerät mit einem Stift berührt, dessen Spitze daraufhin „aufgeladen“ wird. Interessant ist aber auch, dass dieses Gerät zur Interaktion mit einem Display sowie auch mit einer AR-Brille genutzt werden kann. Wirft man einen Blick auf dieses Eingabegerät, kann man die Ähnlichkeit zur Surface Dial kaum bestreiten und die Funktion sowie das Interface ist ebenfalls sehr ähnlich.

Während wir heute die Technologien noch nicht haben, um völlig randlose Displays, Wände mit Touchpanels, aufklappbare Tablets Surface Dials für HoloLens und natürlich Stifte mit Displays noch nicht haben, scheint Microsoft die eigene Zukunftsvision Stück für Stück umzusetzen und das sehr konsequent.

microsoft-smartphone-zukunftsvision-smartwatch

Smartphones kommen in dieser Vision leider nicht vor und schon damals schien man, auf die nächste Evolution in diesem Segment zu warten. In Microsofts Zukunftsvision wird das Smartphone von Uhren mit Touchdisplays ersetzt. Es bleibt zu hoffen, dass man auch in diesem Bereich seine Ziele so ambitioniert verfolgen wird.


via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Neue Mail-App: Sogar Microsofts KI ist nicht überzeugt

News

Windows 11: Microsoft hebt Nutzerdaten "ungefragt" in die Cloud

News

Neue PowerToys-Funktion erstellt eigene Vorlagen fürs Kontextmenü

News

Microsoft bestätigt folgende Limitierungen mit Windows 11 ARM

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

12 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments