Wir haben erst kürzlich darüber berichtet, dass Nutzerberichten zufolge beim Microsoft-Supportdienstleister B2X keine Lumia 950-Modelle zum Austausch zur Verfügung stehen. Nutzer würden beim Einschicken eines Lumia-Smartphones darüber benachrichtigt, dass „keine Bearbeitung möglich“ sei und dies sei auf einen Mangel an Austauschgeräten zurückzuführen. Solche Berichte sind gar nichts Unübliches, denn auch dem britischen Microsoft-Support scheinen bereits die Lumia-Geräte zum Austausch ausgegangen zu sein.
Nach einer Anfrage von WindowsArea.de hat der Microsoft-Supportdienstleister B2X nun die Berichte dementiert und folgendes Statement abgegeben:“Für das Modell Lumia 950 sind Austauschgeräte und Ersatzteile verfügbar und der Service steht in vollem Umfang zur Verfügung.“ Weiter heißt es:“Kunden, die sowohl innerhalb als auch außerhalb der Herstellergarantie Hilfe benötigen, können sich jederzeit an unseren Service über die Webseite http://www.b2x.com/microsoftphonesupport wenden.“ Dasselbe gilt für das Microsoft Lumia 950 XL, wie uns auf erneute Nachfrage bestätigt wurde.
Dass nun ein Dementi kommt, freut uns jedenfalls und lässt vor allem frische Lumia-Besitzer aufatmen. Sollte es zu einem Problem mit den Geräten kommen, bei dem die Herstellergarantie greift, könnt ihr zumindest laut B2X damit rechnen, dass euch auch geholfen wird. Tatsache ist, dass sich bei uns vor allem in letzter Zeit die negativen Berichte zum Microsoft Lumia-Support häufen und offenbar der Anschein entsteht, dass man Nutzer vertrösten will ohne die Geräte zu reparieren oder auszutauschen. Wir hoffen jedenfalls, dass nach diesem Dementi auch Taten folgen und komplizierte Support-Fälle, wie sie uns laufend zugetragen werden, bald gelöst sind.