Microsoft hat heute ein durchaus interessantes Feature namens Playable Ads für Windows 10-Entwickler angekündigt, das es erlaubt, Windows Store-Apps direkt auf ein Gerät zu streamen. Die Anwendung wird dabei extern von einem Streaming Server ausgeführt und nicht nativ auf dem Gerät, da diese App nicht auf dem Gerät installiert sein muss.
Wie funktionieren Playable Ads?
Wie der Name schon verrät, geht es hierbei um Werbung und zwar für Apps. Wenn ein Nutzer eine Werbung für eine App sieht, wird dieser meist direkt auf die entsprechende Store-Seite weitergeleitet. Der Anwender verlässt dabei die aktuell verwendete App und muss sich daraufhin entscheiden, ob die gefundene App installiert werden soll oder nicht. Die Informationen auf der Store-Seite reichen oftmals allerdings nicht aus, um die Vorzüge der jeweiligen Anwendung zu beschreiben, was nach der Installation auch oft zur schnellen Deinstallation führt.
Microsofts Lösung für dieses Problem nennt sich Playable Ads und nach dem Klick auf die Werbung wird ein Fenster geöffnet, wo die beworbene Anwendung gestreamt wird. Der Nutzer kann mit der Anwendung interagieren, als wäre sie auf dem Computer installiert und zwar für drei Minuten. Danach kann entschieden werden, ob die Anwendung tatsächlich installiert werden soll oder nicht.
Entwickler müssen ihre Anwendungen dafür nicht zusätzlich bearbeiten, sondern können auf Wunsch direkt mit der Bewerbung ihrer Anwendungen losstarten. Microsoft sieht in der neuen Art der App-Werbung den Vorteil, dass Nutzer die Anwendung erst kennenlernen können, um sich dann für einen Kauf zu entscheiden. Es ist im Prinzip eine Erweiterung der Testversion, jedoch mit dem Unterschied, dass die Vollversion der App nur drei Minuten lang getestet werden kann.
Quelle: Microsoft