Microsoft

So reagierte Microsoft-Chef Satya Nadella auf den Twitter-Chatbot Tay

Microsoft hat vor rund einem Jahr auf Twitter einen Chatbot gestartet namens Microsoft Tay AI. Der Chatbot sollte grundlegende Gespräche mit den Nutzern führen können, war prinzipiell auf Freundlichkeit getrimmt und hatte ohnehin nur 140 Zeichen zur Verfügung. Was könnte da schiefgehen?

Für Microsofts kleines Projekt praktisch alles, denn Microsofts Tay AI waren keine Einschränkungen zu gewissen Aussagen gegeben worden, sprich das System konnte nicht zwischen „Gut und Böse“ unterscheiden. Das Resultat waren außerordentlich rassistische Aussagen, Leugnung sowie Verharmlosung des Holocaust. Tatsächlich lernte der Bot lediglich von seinen Nutzern und Twitter ist nicht unbedingt der beste Ort für die Ausbildung der eigenen Moralvorstellungen. Dennoch folgten zahlreiche Sensationsmeldungen über das Versagen von Microsofts künstlicher Intelligenz.

Satya Nadella sah die Sache allerdings mehr als gelassen und in einer nun durchgesickerten Email an seine Mitarbeitern drückte er ihnen sein Vertrauen aus und spendete Mut. „Bleibt dran und ich stehe hinter euch.“, heißt es in der Email. Er selbst entschuldigte sich darin jedoch bei allen Menschen, die sich durch die Aussagen des Bots verletzt fühlten. Der Schlüssel zum Erfolg sei aber „daraus zu lernen und sich ständig zu verbessern.“ Schon zuvor sprach Nadella über seine Erfolgsstrategie für Microsoft und zwar dürfe man keine Angst vor dem Scheitern haben. „Wenn Menschen etwas aus Angst machen, ist es schwer bis unmöglich Innovationen voranzutreiben.“


Quelle: Forbes

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

MicrosoftNews

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

10 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments