Microsoft hatte im Zuge der Nokia-Übernahme den Fans versprochen, ein Programm ins Leben zu rufen, welches das Testen von neuen Funktionen des Betriebssystems erlauben sollte. Aus der einstigen „Preview for Developers“, welche zur Installation von Windows Phone 8.1 auf nicht unterstützten Geräten ausgenutzt werden konnte, wurde ein sehr großes Programm und Microsoft entschied sich mit Windows 10, es auch auf den Desktop zu erweitern. Im Oktober 2014 war das Windows Insider-Programm und nun hat es einen neuen Meilenstein erreicht. Mittlerweile hat das Windows Insider-Programm nämlich bereits über 10 Millionen Mitglieder.
Xbox-Fans haben Microsoft geprägt
In einem LinkedIn-Postings erklärt Microsofts Xbox-Manager Yusuf Mehdi, wie Xbox-Fans eine Fan-Kultur bei Microsoft geprägt haben. Da nun die Vorbereitungen und Proben für die E3-Konferenzen anlaufen, liegt sehr große Euphorie in der Luft und man kann es kaum erwarten, die Reaktion der Fans zu sehen. Man habe gelernt, dass man sich die Fans nicht „machen“ kann, sondern sie sich verdienen muss. Das Team hat sich in den letzten Jahren immer mehr bemüht, Microsoft zu einem Unternehmen zu machen, das seine Fans ernstnimmt und sich um sie kümmert.
Er blickt in dem durchaus langen Posting auf seine Erlebnisse mit Xbox zurück und blickt auf kritisch auf den Launch der Xbox One, der Xbox-Fans alles andere als gut gefallen hat. Man hatte die falsche Entscheidung für die Fans getroffen, sie rückgängig gemacht und es seitdem keinen Moment lang bereit. Es gehe auch darum, großartige Produkte zu bauen und dafür bewundert man auch Unternehmen wie Amazon, Tesla oder Sonos.
Mit dem Windows Insider-Programm will Microsoft nicht nur das eigene Produkt durch das Feedback verbessern, sondern hofft so auch die Bindung zum Kunden verbessern zu können. Die Fans erwarten nicht nur, dass sie Feedback geben können, sondern auch eine rasche Reaktion darauf.
Seid ihr bislang zufrieden mit dem Windows Insider-Programm und damit, wie Microsoft auf Feedback reagiert?
Quelle: linkedin