WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps/Games

Telegram Desktop jetzt als App im Windows Store verfügbar

Es hat sich bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass Telegram die offizielle Desktop-Anwendung in den Windows Store bringen wird. Das x86-Programm wird damit nicht zur Universal App, sondern wurde mittels Project Centennial bzw. den Desktop-App Converter in den Store gebracht.

Somit unterscheidet sich die Anwendung nicht wirklich vom bereits bekannten Desktop-Programm, ist aber nun jedenfalls über den Windows Store beziehbar. Für Anwender hat dies den Vorteil, dass die App leichter zu finden ist und die Sicherheit ist bei unerfahrenen Nutzern natürlich auch ein Thema. Während online zahlreiche Seiten einen Download anbieten, wird dort oftmals über ein eigenes Installationsprogramm auch Schadsoftware bzw. Werbung mitgeliefert. Im Windows Store kann so etwas effektiv verhindert werden und Aktualisierungen können auch darüber ausgeliefert werden. Entwickler müssen also keine lästigen Desktop-Benachrichtigungen implementieren, die auf einen neuen Download hinweisen, sondern können neue Versionen direkt über den Store und dadurch bei den meisten Nutzern völlig automatisch ausrollen.

Telegram Desktop
Telegram Desktop
Preis: Kostenlos

Keine UWP-App

Wie bereits eingangs erwähnt, bleibt die Anwendung somit ein ganz normales Desktop-Programm. Wer nach einer Universal App für Telegram sucht, welche auch unter Windows 10 Mobile funktioniert, der sollte sich das Projekt Unigram ansehen. Auch diese App ist bereits im Windows Store verfügbar und unterstützt die meisten Funktionen des Messengers bereits.

Unigram—Telegram for Windows
Unigram—Telegram for Windows
Entwickler: Unigram, Inc.
Preis: Kostenlos
About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
4 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments