Vergangene Woche gab es erstmals einen Inside Windows von inside.ms zum Thema „Cortana begleitet den Alltag“. Marion Sardone, Cortana Content Manager Germany, stand hier den Fans Rede und Antwort. Für alle die keine Zeit hatten gibt es inzwischen eine Videoaufzeichnung des Webcasts sowie eine FAQ mit Antworten zu den Fragen der Zuschauer. Nachfolgend findet ihr ein paar ganz interessante Infos zur deutschen Cortana aus dem Vortrag.
Das deutsche Cortana-Team besteht aus zwei Personen (Marion Sardone und ein Kollege), die in erster Linie für den redaktionellen Teil von Cortana verantwortlich sind. Das sind die Inhalte bzw. Antworten, die Cortana von sich aus geben kann ohne auf andere Apps oder Services wie z.B. Wetter oder Navigation angewiesen zu sein. Diese Inhalte werden auch von einer echten Stimme eingesprochen und nicht computergeneriert.
Der redaktionelle Teil von Cortana formt auch ihre Charakterzüge. Dabei gibt es natürlich Eigenschaften, die alle Cortana-Versionen weltweit gemein haben, wie Hilfsbereitschaft, stets positiv, keine politische Anschauung etc. Lokale Unterschiede gibt es allerdings auch. So wird man in Frankreich von Cortana gesiezt, die japanische Version kann sich verbeugen und auch hierzulande erhält man typisch deutsche (bzw. sogar regionale) Antworten (probiert mal „Hummel Hummel„, „Erzähl mir etwas über Deutschland„).
Natürlich ist nicht ganz zu vermeiden, dass Cortana auch ein paar Eigenschaften und Interessen von ihren Textern und Redakteuren vererbt bekommen hat. In Deutschland kommt dies z.B. in ihrer Begeisterung für die Werke von Loriot zum Ausdruck („Herr Müller-Lüdenscheid!„). Humor ist der deutschen Cortana also sicherlich nicht fremd, wobei sie zumindest derzeit keine neuen Witze lernt.
Natürlich wurde auch das Thema Datenschutz angesprochen. Microsoft gibt sich viel Mühe, dieses Thema möglichst transparent zu halten. So findet man im Privacy Dashboard des Microsoft Accounts übersichtlich alle Informationen, die Cortana über die eigene Person kennt. An selber Stelle lassen sich auch alle Cortana-Daten bequem in einem Rutsch löschen.
Ein echtes Easteregg wird es demnächst übrigens auch geben. Ab Karfreitag könnt ihr nämlich Cortana nach „Wo ist der Osterhase?“ fragen.
Vielleicht sollte man sich mal auf den Funktionsumfang statt auf Phrasen konzentrieren.
Cortana kann mir bis heute nicht sagen, was abends im TV oder im Kino läuft, kann mir nicht sagen, ob das Aldi bei mir um die Ecke noch offen hat oder wo der nächste Pizzaservice ist.
Das blöde Krimispiel können sie sich verkneifen, solange keine Funktionen dazu kommen.
Cortana war mal gut und konnte mehr als Google und Siri, wird jetzt aber überholt und abgehängt. Microsoft hat nichts aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, sondern ruht sich immer auf seinen Lorbeeren aus.
Ich verstehe nicht, warum man sich extra anmelden muss. Bin dort schon registriert ?
Mich würde interessieren wie groß die anderen Cortana Teams sind.
Mit einem so kleinen Team denke ich ist Cortana in Deutschland demnächst sehr weit abgehängt gegenüber Alexa. Die lernt ständig mehr und wird fortlaufend erweitert.
Seien wir froh, dass es überhaupt ein deutsches Team gibt!
Nicht auszudenken, wenn es keine deutsche Cortana gäbe…
Ich würde sagen, das ein zwei personenteam völlig ausreicht.
Es geht Ja nur um deutsche phrasen und anfragen die Cortana direkt verarbeitet.
Im Hintergrund ist das große team, welches Cortana weiter entwickelt und ihr neue funktionen implementiert – was dann von den zwei auf deutsch verfügbar gemacht wird
Die anderen Länder-Teams bestehen wohl ebenfalls nur aus 1-2 Personen. Abgesehen von US-Englisch natürlich.