Windows 10 (Mobile) kumulatives Update bringt Build 15063.296 und 15063.297

87

Heute ist Patch Tuesday und deshalb gibt es heute zwei neue Builds für Windows 10 und Windows 10 Mobile, die einige Bugs beheben und Sicherheitsverbesserungen bringen.

Seit heute gibt es für Windows 10 PCs und für Windows 10 Mobile neue Builds. Für den PC gibt es die Build-Version 15063.296 und Smartphone-User dürfen sich über die neue Build-Version 15063.297 freuen. Vorausgesetzt man hat das Creators Update bereits erhalten bzw. installiert.

Unter Windows 10 Mobile wird das Update bei vielen Nutzern als Localization for German angezeigt, was daran liegt, dass Microsoft schlichtweg keine deutsche Bezeichnung eingefügt hat.

Hier der offizielle Changelog:

  • Fehler mit dem Surface Hub behoben, der in den ersten zwei Stunden für ein Aufwachen
  • nach ungefähr vier Minuten führte.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass autochk.exe willkürlich Laufwerksüberprüfungen übersprang und Verfälschungen nicht korrigierte, was zu Datenverlust führen konnte.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Microsoft Edge Nutzer in Netzwerkumgebungen, die den TCP Fast Open Standard nicht vollständig unterstützen, eventuell Probleme mit dem Verbinden zu manchen Internetseiten hatten. Nutzer können TCP Fast Open nun wieder unter about:flags aktivieren.
  • Ein Fehler mit der Bluetooth Verbindung der Arc Touch Maus wurde behoben.
  • Sicherheitsupdates für Microsoft Edge, Internet Explorer, Microsoft Graphics Component, Windows SMB Server, Windows COM, Microsoft Scripting Engine, Windows kernel, Windows Server, und das .NET Framework

via: MSPU

Über den Autor

Ich heiße Martin, bin aktuell 19 Jahre alt und ein riesiger Windows 10 Fan. Seit Anfang Mai 2017 schreibe ich auch erst für Windowsarea.de als Redakteur.
Ihr könnt mich alles Fragen zum Thema Smartphone, da ich iOS, Android und Windows 10 Mobile sehr intensiv nutze. Im Desktop-Bereich nutze ich neben meinem Surface Pro 4 auch einen iMac :) Auf allen Plattformen nutze ich natürlich auch die Microsoft-Dienste :)

Hinterlasse einen Kommentar

87 Kommentare auf "Windows 10 (Mobile) kumulatives Update bringt Build 15063.296 und 15063.297"

Benachrichtige mich zu:
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
hallore
Mitglied

dank euch trotzdem nochmal, für die Tipps…wäre doch gelacht, von wegen WP ist tot

hallore
Mitglied

ja die APN Einstellungen geprüft..nichts verändert. Dann hatte ich Probleme mit Bluetooth..irgendwann hat das Lumia DS die einstellungen doch verstanden….dafür ich um so weniger. Jetzt läuft es wunderbar…ich hoffe das es bleibt. Im Prinzip habe ich die Verbindungen regelrecht erzwungen…durch ständiges neustarten und Bluetooth Verbindungen Headset, Lautsprecher usw….

hallore
Mitglied

Hätte glatt ein Feedback erwartet(mach mal dies oder das, vielleicht hilft es), aber nun ja…ist dann nicht so. Ist ja sicherlich auch kein „Hilfe-Forum“ sondern eher Gedankenaustausch wo die Reise hin geht. Habe heute nach kompletten Werksreset wieder Ausfall Datenverbindung gehabt…komisch das ich das so heftig in den Build Insider nicht hatte.

Max_256
Mitglied

Es gibt n richtiges windowsarea forum wo du auch wirklich antworten bekommst. Probier es doch mal da.

hallore
Mitglied

ich habe Probleme mit Datenverbindungen. Ständig bricht das ab…nichts geht mehr. Mehrfach ein und ausgeschalten….keine Datenverbindung. Telefonieren kann ich und ständig das kontrollieren ob Netzverbindung nervt nur noch. Jetzt noch einmal Werkseinstellung und wenn das dann so unverändert bleibt, ist das für mich nur noch Spielzeug….für den alltäglichen Gebrauch völlig ungeeignet. Das war bei irgend einer vorherigen Build wesentlich besser. Ich gebe MS jetzt so nicht Schuld, eventuell liegt sogar ein Hardwaredefekt vor. Kann ich aber nicht beurteilen. Am meisten ärgere ich mich über den Wechsel zum Androiden…alles schon mal gehabt. Kinderkackekram

cristian
Mitglied

Hast du schonmal die APN Einstellungen gecheckt? Die haben sich bei mir auch schon oft von selbst verändert, wodurch ich Tage lang nur über Wlan surfen konnte

Max_256
Mitglied

Gute idee. Ist auf dem iPhone meines Vaters schon zwei mal passiert. Jeweils zu Ostern 😅

tw0fa3e
Mitglied

So Akku getauscht alles funktioniert wieder!!!!

BOFH
Mitglied

Habe keinen Zugriff mehr auf die Datenschutzeinstellungen für die Benachrichtigungen. Effekt: Keine Hinweise auf neue Mails mehr auf dem Sperrbildschirm, keine akustische Benachrichtigung bei neuen Mails.
Zusätzlich werden scheinbar Mails nicht mehr automatisch abgeholt bei allen Konten.
Hat jemand eine Idee?

roxe67
Mitglied

Ich musste die Mailkonten neu anlegen, danach funktioniert es wieder. Standardmäßig gibt es nun ein gruppiertes Konto über Outlookmail, in dem alle Mailkonten zusammen gefasst werden. Kann man im jeweiligen Mailkonto ein- bzw. ausschalten, dazu in den Einstellungen des Kontos ganz nach unten scrollen

SDase
Mitglied

Bei mir habe ich nach dem CU auf einem Lumia 950 nun das Problem, dass im WLAN nichts übertragen wird. Der Pfeil am WLAN-Symbol ist ständig da, aber weder WhatsApp, noch der Store oder andere Apps laden irgendetwas. Mache ich WLAN aus und nutze Mobilnetz geht es wieder. Noch jemand mit diesem Problem?

EffEll
Mitglied

Schade, dass unter dem Creators Update die alten Tiles der an die Startseite gepinnten Webseiten nicht mehr funktionieren.
Damals habe ich mir meine Startseite schön eingerichtet, als das Tile noch einen Screenshot der Webseite angezeigt hat. All die funktionieren nicht mehr. Die Tiles der Seiten, die W10 nicht nativ unterstützen, sind leider ziemlich hässlich…

BuckligerJaucher
Mitglied

Das Problem hab ich auf meinem Tablet…dort funktionieren nur noch die Live Tiles die vor dem Update angepinnt waren….Explorer Neustart bringt auch nix….doof😏

Omega_Win_7
Mitglied

Ich habe mein L930 kurz in den Slow Ring gesetzt gehabt, für das CU Update vor ein paar Wochen. Dann habe ich den Ring wieder komplett verlassen. Ich war erstaunt als ich das Update .297 heute bekommen habe. Liegt es daran, dass es ein Sicherheits Update ist, oder werde ich auch Feature Updates und fixes erhalten ohne Insider auf dem L930?

BuckligerJaucher
Mitglied

So hab ich es auch gemacht….Wichtig ist das du das CU hattest…dann gehts ganz normal weiter mit den offiziellen Releases 😉 auch ausserhalb des Insider Programmes

Dustynation
Mitglied

Also nach einem Tag Nutzung fällt auf:
– es läuft runder
– Cortana reagiert besser und zuverlässiger
– das System ist nicht abgestürzt
– Apps laden etwas schneller

Wenn das so weitergeht … 😎👍
Da hat sich das Wechseln in den Production Ring gelohnt

psyabit
Mitglied

Soweit mir bekannt wurden die Runtimes noch nicht weiter optimiert in CU. Von daher wäre der beschleunigte App Start von placebo natur. Ich habe bis jetzt keinen unterschied festgestellt. Auch keinen reboot, wobei das noch zu früh ist um urteilen zu können. Mit dem AU warens am schluss auch nur noch alle paar Tage…

danomator
Mitglied
bei mir kamen mittwoch morgen um 0:30 ca. die regulären updates für das 950 xl und den desktop (296 und 297).. davor war mein phone noch auf dem au.. ich hab einen sehr leistungsstarken rechner und habe da bisher keine perfomanceänderung festgestellt mit dem cu im vergleich zum au.. allerdings auf dem smartphone bin ich auch der ansicht das es schneller läuft.. bisher auch keine abstürze, apps öffnen schneller (vor allem whatsapp hatte durchaus immer „laden“ angezeigt nun öffnet es sofort oder man sieht ganz kurz nen sekundenbruchteil „laden“ aber das wars auch..) benchmark gab mehr punkte, läuft also scheinbar… Read more »
Darkyy
Mitglied

Das CU Update hat auf meinem 950er Outlook irgendwie zerschossen, auf der Xbox hat das letzte Update die hälfte gelöscht bzw zurückgesetzt und auf dem PC bekomm ich seit dem Update dauernd Blue Screens…. Langsam hab ich keine Lust mehr auf Microsoft, die Qualität bei denen war auch schon mal besser

daggobert
Mitglied

Update auf meinem 640er ist installiert.
Leider lässt sich jetzt die Copilot Navi-App nicht mehr starten. Habe deren Support schon angeschrieben, mal sehen was passiert.
Davon abgesehen scheint es jetzt flüssiger und schneller zu laufen.

Orange
Mitglied

Mit dem .296 hatten wir viele Abstürze und Probleme auf unseren 950 XL Handys. Ich hoffe, das ist mit diesem Update behoben.

Dustynation
Mitglied

Update wohl nun für die 950 XL von Vodafone bereit 😉

Desmo
Mitglied

Seit dem CU wählt sich mein Lumia automatisch ins WLAN ein. Selbst wenn ich es gerade manuell ausmache, ist es paar Minuten später wieder an. Wie kann ich das ausstellen?

Hirsch71
Mitglied

In WLAN-Einstellungen findet sich „WLAN erneut aktivieren“ … Das steht bei mir auf „manuell“… Grüße aus Cottbus

Desmo
Mitglied

Danke!

Clorix
Mitglied

Überraschung. Die Build 297 gestern Abend war bei mir gleichzeitig das CU.
No problems.

psyabit
Mitglied

Jo bei mir auch. Ist heute gekommen 👍 solange nix instabil wird bin ich happy 😁

micha72
Mitglied

Hab letzte Nacht das Update bekommen für mein 950XL, leider ist es bei „Migration ihrer Daten (Schritt 3 von 8) 90%“ hängen geblieben. In diesem Zustand befindet es sich nun seit ca. 5 Stunden. Da bewegt sich nichts mehr. Jemand eine Idee? Was passiert, wenn ich das Gerät nun ausschalte?
Es scheint im Hintergrund normal zu laufen, da sich die Benachrichtigungssymbole auf dem Sperrbildschirm unter der Uhrzeit verändert haben.

Bin für alle Ideen dankbar.

NautiLaus
Mitglied

Wenn du den Vorgang abrichst (Neustart, SoftReset) und er die Migration nicht von selbst wieder aufnimmt (und auch korrekt zu Ende führt), wirst du dein Handy wohl zurücksetzen müssen. Kann imma mal vorkommen, hatte ich auch schon…

BuckligerJaucher
Mitglied

Lass es mal lieber noch bissl machen 😉 Migration der Daten kann schon mal richtig lange dauern..je nachdem wie viele Daten du drauf hast ☺

BuckligerJaucher
Mitglied

Installiert gerade, CU übers Insider Programm installiert..dann wieder verlassen und jetzt ganz normal die weiteren offiziellen Builds abgreifen 😉👌 bin sehr zufrieden..CU läuft ohne Probleme auf meinem Nokia Lumia 830 👍

Emperor73
Mitglied

Weist du zufällig ob man als Insider auch fürs das 830 weitere Builds laden kann und wirst du das probieren……..

Mein 950xl läuft nämlich seit Build 15210, also schon RS3 Builds, weit besser als mit dem CU.😀

BuckligerJaucher
Mitglied

Du kannst mit dem 830 im Insider im Release Preview Ring ganz normal alle Updates mitnehmen…ich wollte nur das CU und bin dann wieder raus und nehm sicherheitshalber nur die offiziellen Releases 😉 Keine Lust auf Recovery Tool denn es läuft butterweich…keinerlei Probleme…Apps starten schnell…kein Display Flackern….Akku hält….BT funktioniert….bin 100% zufrieden 😍 Aktuell auf 15063.297

tw0fa3e
Mitglied

Habe gestern das Update bekommen nun habe ich sehr viele Restarts wenn ich rechen Intensive Apps öffnen will und Akku wird im warsten Sinne des Wortes gefressen. Hat das noch wer?

tw0fa3e
Mitglied

So Akku kaputt kann die Spannung nicht halten, neuen schon bei Amazon für 10€ bestellt. Ausbau kein problem, Rückschale über Simslot entfernen, eine Torx T5 schraube vom Silbernen Plätchen lösen unter dem Akku mit einem Plastik stück den Anschluss vom akku lösen und Akku mit bischen kraft seitlich raus drücken kein problem. Montag müsste Akku da sein dann Poste ich das Ergebnis.

Maddrax
Mitglied

Ich würde sagen, Akku zu alt. Das hatte meine Frau früher bei ihrem N8 auch, nach ca. 3 Jahren Betrieb. Mit nem neuen Akku war alles wieder gut.
Nur schade, lässt er sich beim 930 nicht wechseln.

Emperor73
Mitglied

Mein 950 XL läuft mit dem RS3 Build 15210 besser als mit dem CU.

Probier doch mal.

Oder mach dir die , zugegeben blöde, Arbeit, das Handy mit dem WDRT frisch aufsetzen und dann die 15210.

Ich hab keine Restarts mehr und läuft prima. Für mich die bisher beste Build.

tw0fa3e
Mitglied

So habs mal wdrt komplett neu aufgesetzt aber nur bis also offiziell 14393.1198 immer noch dauer abstürze ausser wenn’s am strom hängt

cristian
Mitglied

Liegt höchstwahrscheinlich, wie mein Vorredner schon sagt am Akku. Ich hatte das selbe Problem bei meinem 950XL. Bei den kleinsten Aufgaben ist es jedes mal abgestürzt und ich konnte es nur mit einem Hard Reset zurückholen. Bei Telefonaten war das extrem nervig.
Nachdem ich mir aber einen neuen Akku bestellt hab, läuft alles ohne Probleme. Keine Neustarts mehr und der Akku hält gefühlt auch viel länger. Außerdem geht er jetzt auch nicht mehr spontan bei 20% aus.

prim
Mitglied

Ich hab gestern das update und auch das creates update erhalten… Funktioniert alles super. Aber ich habe festgestellt, dass die App Ecke nicht mehr funktioniert. Was ich sehr schade finde, da ich meine Tochter, ein Lumia 550 mit der App Ecke nutzen hab lassen.

danomator
Mitglied

diese wurde wohl von ms im cu entfernt weil so gut wie keiner die app ecke nutzte..

prim
Mitglied

Ja trotzdem ein misst

wpDiscuz