Microsoft hat vor wenigen Wochen überraschend in einem Blogpost eine Smartwatch mit Windows 10 IoT von Trekstor vorgestellt. Zum damaligen Zeitpunkt war niemand von dem Produkt ausgegangen, da beide Unternehmen keinerlei Absichten in diese Richtung kommuniziert hatten.
Während der #Build2017-Entwicklerkonferenz hat das Unternehmen nun auch die Smartwatch ausgestellt und Gästen präsentiert. Die Uhr ist allerdings nicht für normale Endkunden gedacht, sondern für den Einsatz in Unternehmen konzipiert. Sie ist in der Lage, Windows 10 Universal Apps auszuführen und bietet den M itarbeitern somit eine stets sichtbare Quelle für Informationen und die Möglichkeit, gewisse Aufgaben direkt vom Handgelenk zu erledigen.
Das Trekstor Windows 10 IoT-Wearable wird es in unterschiedlichen Varianten geben, beispielsweise mit oder ohne Kamera und auch eine Version mit Herzfrequenzmesser soll in Arbeit sein. Die Geräte sind abgestimmt auf die Bedürfnisse von Unternehmenskunden, sodass sie auch NFC-Konnektivität, Mikrofone und IP67-Zertifizierung bietet.
Die Akkulaufzeit der Uhr soll zwischen 8 und 12 Stunden betragen, jedoch ist das stark davon abhängig welche Funktionen konkret genutzt werden. In einigen Unternehmen wird die Trekstor-Smartwatch mit Windows 10 IoT bereits getestet und im dritten Quartal dieses Jahres soll das Produkt auch generell erhältlich sein.
Quelle: WindowsCentral