Microsofts Xbox One X ist seit gestern offiziell und laut dem Unternehmen ist es die leistungsfähigste Konsole aller Zeiten und soll echtes 4K Gaming ermöglichen. Der größte Konkurrent der Xbox One X ist die Sony PlayStation 4 Pro und aus dem Grund haben wir für euch die Hardware der beiden Konsolen miteinander verglichen.
Es dürfte nicht überraschend, dass Microsofts neueste Konsole im Hardware-Vergleich besser abschneidet als sein derzeit schärfster Konkurrent. Das mag wohl auch daran liegen, dass Microsoft besonders darauf geachtet hat, nicht die Fehler von Sony zu wiederholen, für die der Hersteller von Nutzern aber auch medial heftig kritisiert worden war. Dazu zählt vor allem das Fehlen eines 4K UHD Blu-Ray Laufwerks. Dank höherer Taktraten sowohl bei GPU als auch CPU und mehr Arbeitsspeicher sollte Project Scoprio bei besser optimierten Games tatsächlich auch echtes 4K Gameplay bieten.
Interessant wird jedoch, wie viele Top-Titel am Ende tatsächlich dafür optimiert sein werden. Häufig scheitert dies am Support der Entwickler, jedoch will Microsoft diesen die bestmöglichen Tools bereitgestellt haben.