Desktop

Exklusiv: Windows 10 wird Passwort-Rücksetzung am Sperrbildschirm erlauben

Seit Windows 8 können Benutzerkonten auch mit einem Microsoft-Account verknüpft sein. Wenn eine Verknüpfung besteht, dann muss man sich mit dem Kennwort seines Microsoft-Kontos einloggen. Zusätzliche Anmeldemöglichkeiten, wie eine simple PIN oder ein Bildcode sind auch möglich, und gestalten den Login viel angenehmer.

Wenn das Kennwort jedoch vergessen wird, dann wurde bis jetzt immer auf eine Webseite verwiesen, auf der man sein Passwort ändern kann. Das ist alles Andere als komfortabel. In der neusten Windows 10 Build 16237, die für Insider im Fast Ring verfügbar ist, haben wir jedoch eine undokumentierte Änderung entdecken können. Auf dem Anmeldebildschirm befindet sich nun eine neue, auffällige Schaltfläche zum Zurücksetzen des Passworts.

Passwort zurücksetzen direkt vom Sperrbildschirm aus

Ein Klick auf die Schaltfläche öffnet einen Assistenten zum Ändern des Passworts. Cortana begleitet den Nutzer bei diesem Prozess. Als Erstes wird mithilfe eines Captchas festgestellt, ob wir überhaupt ein Mensch sind. Danach müssen wir mit einem Sicherheitscode bestätigen, dass wir der rechtmäßige Besitzer des Kontos sind. Dieser Code wird zu einer im Account hinterlegten Telefonnummer oder E-Mail-Adresse geschickt. Diesen Prozess kennen wir bereits von der Überprüfung in zwei Schritten.

Haben wir den richtigen Code eingegeben, so können wir direkt am Rechner das neue Kennwort eintippen.

PIN zurücksetzen ebenfalls möglich

Obwohl man seine PIN auch über die Einstellungen zurücksetzen kann, hat man trotzdem eine weitere Möglichkeit direkt auf dem Sperrbildschirm integriert. Dazu muss man das Kennwort seines Microsoft Kontos eingeben. Danach muss auch hier wieder bestätigt werden, dass man der Besitzer des Accounts ist, mit einem Bestätigungscode.

About author

Seit 2016 bei WindowsArea tätig ♥️
Related posts
Desktop

Überarbeitete Fotos-App kommt bald für Windows 10

Desktop

Erste Windows 10 22H2 Vorschau ist da: doch ohne Änderungen

MicrosoftDesktopWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

Desktop

Microsoft integriert WebView 2 unter Windows 10

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

7 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments