Microsoft hat heute erneut ein Update für die mobile Outlook-App für Android und iOS angekündigt, womit die App wieder einige neue Funktionen und ein überarbeitetes Design bekommt.
Zumindest ein Problem mit der Outlook-App für die beiden konkurrierenden mobilen Betriebssysteme soll damit gelöst werden und zwar die Suche. Microsoft wird diese nun als eigenen Tab in der Anwendung haben und sie soll dank Microsofts Graph-Diensten auch wesentlich besser funktionieren.
Bis auf die neue und verbesserte Suche gibt es allerdings nur Veränderungen am Design, darunter ein übersichtlicheres Hamburger-Menü, welches das Wechseln zwischen Accounts einfacher macht und auch das Aufrufen einzelner Ordner. Das schnelle Beantworten von Emails wird durch eine Konversations-Ansicht, ähnlich wie bei SMS, erleichtert.
Diese Neuerungen beheben allerdings nicht wirklich die echten Probleme von Outlook unter Android und iOS, wo es häufig zu Problemen bei der Synchronisation von Kontakten kommt. So gibt es weiterhin keine Möglichkeit, direkt in der App die eigenen Kontakte zu bearbeiten.
Ein Teil der Funktionalität, nämlich das neue Hamburger-Menü, wird ab sofort für iOS-Nutzer ausgerollt. Unter Android wird man sich darauf auch noch einige Monate gedulden müssen. Die neue Suche wird laut Microsoft „bald“ ausgerollt.
Über eine Windows 10 und Windows 10 Mobile-Version wurde im Blogpost kein Wort verloren, sodass völlig unbekannt ist, ob und wann diese Funktionalität auch für Microsofts eigenes Betriebssystem kommt.
Quelle: Microsoft