Fotos nach einem gewissen Bild zu durchsuchen ist oftmals wirklich eine Qual, vor allem, wenn ein bestimmtes Foto in einem Album sucht, das auch unzähligen ähnlichen Aufnahmen besteht.
Die Windows 10 Fotos-App soll dem ein Ende setzen durch eine intelligente Suche, welche von Microsofts künstlicher Intelligenz angetrieben wird. Anstatt eure Alben oder den mittlerweile enormen „Alle Aufnahmen“-Ordner einzeln zu durchsuchen, könnt ihr in der Suche rechts oben nun einfach eingeben, wonach ihr sucht. Das können Themen, Beispielsweise Ausflug, Hochzeit, aber auch Farben, Monate und Gesichter sein.
Mit dem heutigen Update bekommt die Fotos-App eine Suchleiste im oberen rechten Bereich der Anwendung, woraufhin sämtliche OneDrive-Fotos analysiert werden. Erst dann können die Aufnahmen durchsucht werden nach Objekten, Orten, Gesichtern und vielem mehr. Klickt ihr die Suchleiste an, bekommt ihr direkt einige Suchvorschläge, welche als Inspiration dienen können. Zudem werden auf den Bildern automatisch die Gesichter erkannt und Personen zugeordnet. Klickt ihr bei „Personen“ auf den Pfeil nach rechts werden alle Personen angezeigt und nach Anzahl der von ihnen gemachten Fotos geordnet. Die Erkennung der Gesichter funktioniert dabei hervorragend, wobei manche Personen von der Seite nicht korrekt erkannt werden.
Zudem werden nun oben einige Alben vorgeschlagen, welche Microsoft basierend auf Ort und Datum selbstständig generiert. Ihr könnt diese Übersicht daraufhin zu euren Alben hinzufügen.
Momentan wird die neue Version der Fotos-App zwar in allen unterschiedlichen Vorschau-Ringen ausgerollt, allerdings noch nicht für alle Nutzer. Wir selbst haben die neue Version im Fast Ring am PC erhalten, doch das Update wird auch für Windows 10 Mobile ausgerollt.
Wie findet ihr dieses Feature der Fotos-App? Praktisch oder etwas besorgniserregend? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren!