Apps/Games

Eingestellt: FIFA Mobile für Windows Phone wird ab 7. November abgeschaltet

Lange hat der Ausflug von EA Sports in die mobile Windows-Welt leider nicht gedauert. Im Oktober 2016 war das Game für Windows 10 und Windows 10 Mobile veröffentlicht worden und wie der Publisher nun wissen lässt, wird FIFA Mobile eingestellt.

FIFA Mobile wird nicht mehr funktionieren

Wer das Spiel heute startet, dürfte die Meldung mit dem Titel „wichtige Nachrichten“ sicherlich nicht übersehen haben. Darin informiert EA die Spieler darüber, dass FIFA Mobile für Windows Phone ab dem 7. November eingestellt wird, was bedeutet, dass Nutzer danach nicht mehr unter Windows 10 und Windows 10 Mobile spielen können. Ab diesem Datum wird es nicht mehr möglich sein, das Spiel zu laden oder zu spielen. Wer weitere Fragen hat, den verweist der Publisher auf die Hilfeseiten des Unternehmens und bedankt sich für die bisherige Unterstützung.

Gründe für die Abschaltung von FIFA Mobile für Windows Phone gibt EA Sports darin nicht an, jedoch können sie sich Windows 10 Mobile-Nutzer sicherlich denken. EA muss für die Plattform eigene Server betreiben und diese Ressourcen kosten natürlich Geld. Wenn die Einnahmen nicht irgendwo wieder reinkommen, wird der Dienst eben eingestellt. Geschäftlich macht etwas Anderes auch keinen Sinn.

Die Plattform ist so gut wie irrelevant und offenbar reichen auch die Downloads auf Tablets und Convertibles mit Windows 10 nicht aus, um die Serverkosten zu decken. Es zeigt wieder einmal deutlich, dass die Universal Windows Plattform ohne einen mobilen Formfaktor, einem Gerät für die Hosentasche, für Entwickler kaum interessant ist.

FIFA Mobile wird vermisst werden

FIFA Mobile war auch unter den WindowsArea.de-Lesern ein sehr beliebtes Game und es ist unerfreulich zu hören, dass EA Sports schon nach etwas mehr als einem Jahr den Stecker ziehen wird. In FIFA Mobile geht es darum, dass ihr ein Team zusammenstellt und gegen eure Freunde oder Fremde damit antretet. Dabei spielt ihr keine klassischen Eins-gegen-eains-Partien, welche ihr von FIFA für die Konsole oder PC kennt, sondern steuert euer Team nur im Angriff. Daraufhin hat der Gegner 48 Stunden Zeit, um selbst eine Runde zu spielen und muss in dieser Runde mehr Tore erzielen als ihr. Wer nach mehreren Runden mehr Tore erzielt hat, gewinnt das Spiel. Es ist eine App, die nach ihrem Verschwinden aus dem Windows Store wirklich vermisst werden wird.

Unter dem folgenden Link könnt ihr FIFA Mobile noch aus dem Windows Store herunterladen und es so lange noch spielen bis die Server im Hintergrund abgeschaltet werden. Bis zum 7. November ist noch etwas Zeit für Spielspaß, doch danach wird es das Game für die mobile Windows-Plattform wohl nicht mehr geben.

Habt ihr FIFA Mobile gespielt? 

FIFA Mobile Fußball
FIFA Mobile Fußball
Entwickler: Electronic Arts
Preis: Kostenlos

Danke an alle Tippgeber!

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

8 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments