Microsoft: Feature2 ist Redstone 3 für Windows 10 Mobile

35

Microsoft hat leider die schlechte Angewohnheit, die Kommunikation komplett einzustellen, wenn es um Produkte geht, die man nicht mehr aktiv weiterentwickeln will. Obwohl  Windows Phone einst Microsofts Flaggschiffprodukt im mobilen Bereich war, fährt man das Projekt nach über 6 Jahren an die Wand.

Die Kommunikation des Unternehmens über das weitere Verfahren mit Windows 10 Mobile ist bei aller Objektivität so gut wie nicht vorhanden. Nur per Twitter wird auf die nervigen Fragen der Kunden geantwortet, welche selbstverständlich von ganz offizieller Seite wissen möchten, wie es mit dem Betriebssystem auf ihren Smartphones weitergeht.

Bekannt ist, dass die Entwicklung von Windows 10 Mobile aus dem Windows 10-Entwicklungszweig ausgelagert wurde in ein anderes Team, welches nun unter dem Codenamen Feature2 an den nächsten Windows 10 Mobile-Updates arbeitet. Redstone 3 wird es nur für Windows 10 am Desktop geben. Auf Twitter hatten einige Nutzer dies kommentiert und erklärt, dass es kein Redstone 3 für Windows 10 Mobile geben werde, sondern nur ein Feature2-Update.

Darauf antwortete der Microsoft-Manager erklärend, dass Feature2 gleich Redstone 3 für Mobile sei. In Bezug auf Windows 10 Mobile kann man das so sehen, denn Microsoft ist darum bemüht, das mobile Betriebssystem so lange zu unterstützen bis es damit zu Ende geht und ein Nachfolger kommt. Man portiert Schnittstellen zurück, sodass Windows 10 Mobile-Nutzer weiterhin neue Apps im Store verwenden können. Neue Features scheinen allerdings nicht hinzuzukommen.


via Dr. Windows / Quelle: Twitter

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
silverblue
Mitglied
silverblue

👍

Comando LosTioz
Mitglied
Comando LosTioz

Ich bleibe bis zum Schluss bei WP,denn Android und iOS mag ich einfach nicht.

Dada
Mitglied
Dada

👍

rolin
Mitglied
rolin

Kann mir das jemand mit den Schnittstellen erklären? Was muss da zurück portiert werden?

NautiLaus
Mitglied
NautiLaus

Meines Wissens von RS2 nach Feature2 zurück…

hi950
Mitglied
hi950

Feature2 basiert auf RS2. Insofern müssen Features aus den RS3,4 usw. auf die RS2 Basis von feature2 rückportiert werden.

rolin
Mitglied
rolin

Danke.

NautiLaus
Mitglied
NautiLaus

Klar, RS3und aufwärts.

CopyConstructor
Mitglied
CopyConstructor

Neue .net Schnittstellen für UWP.
Für den Endanwender ist das nicht wichtig. Nur die Info das auch neue UWP apps funktionieren werden.

miks
Mitglied
miks

Selten so gelacht. Naja, mein erstes Android ist bestellt. Falls jmd Interesse an einem sehr gut gepflegten 950 hat, bald ist eins abzugeben..

rolin
Mitglied
rolin

Melde mich freiwillig.
Sag einfach Bescheid und dann schauen wir mal, ob wir uns einig werden.

cabV12
Mitglied
cabV12

Ich gebe meines auch ab. Wenn also ernsthaftes Interesse besteht, gerne pn.

odes
Mitglied
odes

Hab noch ein neues 950xl ab zu geben, da auch ich umgestiegen bin…

Basti
Editor

Ich komme drauf zurück, wenn meins mal kaputt geht. 😉

blaupause
Mitglied
blaupause

vernünftiger Preis, Gebrauchsspuren?

miks
Mitglied
miks

Gerne

Kaue
Mitglied
Kaue

Melde mich auch wenn der Preis stimmt

smb
Mitglied
smb

Welches Phone haste bestellt?

miks
Mitglied
miks

Ich versuche es mit einem Xiaomi Mi A1.
Mal sehen wie es läuft, da ich WhatsApp mit zwei SIM Karten nutze, werde ich mich wohl umstellen müssen, da das unter Android wohl nicht so leicht geht… Und an OneLocker hab ich mich auch sehr gewöhnt.. Das Herz wird bluten 😢

fredi_830
Mitglied
fredi_830

A1 hört sich gut an, ich warte allerdings erstmal auds Redmi Pro 2… 😉

429
429

habro
Mitglied
habro

Wie kann ich denn WhatsApp mit 2 Nummern betreiben (Dual-SIM)? Wäre für mich sehr intressant…

bremerjung85
Gast
bremerjung85

WhatsApp beta und whatsapp? Sollte doch klappen

odes
Mitglied
odes

WA mit 2 Nummern geht bei W10M mit WA +WA Beta. Bei den Droiden hab ich 2 Varianten gefunden. Unbeschnittene Android Geräte haben die Möglichkeit, mehrere Benutzer hinzu zu fügen. Bei jedem kannst du WA unabhängig konfigurieren. Leider haben viele, vor allem die bekannten Samsung, htc,.. Diese Funktion entfernt. Bei Huawei gibt es zudem die Funktion Clone App, da kannst du Apps wie WA Clonen. Das Huawei hat beide Funktionen, war einer der Gründe, weshalb ich ein Huawei habe.

miks
Mitglied
miks

Und weißt du zufällig ob das bei Xiaomi auch geht? Auf dem A1 läuft ja Stock Android

Phoenix129
Mitglied
Phoenix129

Unter MIUI funktioniert das Ganze, dort kann man die App clonen als auch einen komplett neuen User anlegen. Unter Stock Android bei Xiaomi kann ich es dir leider nicht sagen

miks
Mitglied
miks

Danke für die info.

smb
Mitglied
smb

An das MiA1 dachte ich auch, aber das hat kein Band 20 und wenn ich richtig recherchiert habe, dann bin ich auf dem Land angeschmiert.

miks
Mitglied
miks

Doch, es hat in der globalen Variante Band 20
–> https://m.gearbest.com/cell-phones/pp_757529.html

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Nicht so schnell.
Warte doch erst mal den Jahreswechsel ab, MS wird da bestimmt bald etwas bringen und dann ärgerst du dich, einen Androiden gekauft zu haben.
Dein Geld kannst Du 2018 immer noch ausgeben.

miks
Mitglied
miks

Ich habe jetzt 6 Jahre gewartet, dass endlich was kommt!

Armin Osaj
Editor

6Jahre? Seit Windows Phone 7.

Hmm hast recht, nach Windows Phone 7 kam ja nichts mehr. Ich vergaß.

Und das Blütejahr 2014 hat auch nicht existiert.

miks
Mitglied
miks

Was kam denn? Man musste Bei WP8 und im Prinzip auch wieder für W10m ein neues Smartphone kaufen, weil alles neu startete. Und Apps kamen auch nicht wirklich viele. Dazu tolle Ankündigungen a la Lockscreen Apps, etc. Gesehn hab ich davon wenig. Als Beispiel für das Warten: Bereits bei WP 7 hab ich lange auf Copy Paste gewartet und die Möglichkeiteinen einfachen Screenshot zu erstellen, bei WP 8 hab ich auf ein gescheites ActionCenter gewartet und bei W10m warte ich heute noch auf nen normalen Akkuverbrauch, auf gescheites Multitasking, ordentliche Performance und auf eine Routenführung mit Verkehrsmeldungen. Da fiele mir,… Read more »

Armin Osaj
Editor

Das worauf du damals gewartet hast kam also.
WP7 – WP7.5 riesen Update – WP7.8
WP8 – WP8.1 riesen Update (und noch paar dazwischen, wie 8.0.3 oder 8.1.1)
W10M 1511 – 1607 – 1703 – 1709

Ich weiß nicht, wo dein Problem ist. Du musst jetzt nicht automatisch die ganze Windows Phone Historie schlecht reden, nur weil die aktuelle Lage schlecht ist.

Action Center kam. Und ist in Windows 10 besser den je, m.M.n. besser als auf Android.

Das Windows 10 Mobile paar Probleme hat wissen wir. Deswegen gilt hier auch WP8.1 als viel stabileres System.

fuchur
Mitglied
fuchur

Das war getrollt.

apollox
Mitglied
apollox

Das war doch eigentlich vom Zeitpunkt der Bestätigung der Abtrennung in Feature 2 klar. Insbesondere weil es auch hieß das man sich auf Unternehmenskunden bei Feature 2 konzentriert und die Handvoll neuer Features und die meisten Fixes rund um Continuum zeigen dies deutlich.

Wir können froh sein das wenigstens die UWP-Schnittstellen noch mit aktualisiert werden und nicht dort ebenfalls ein Schnitt erfolgt.