
Entwickler, die Spiele für die Xbox One erstellt haben auf Basis der Universal Windows Plattform, dürfen sich freuen. Mit einem kommende Update werden nämlich zusätzliche Ressourcen für UWP Games freigeschaltet.
Bereits seit einiger Zeit sind Xbox und Windows Store vereint, sodass Entwickler ihre Games sowohl im Windows Store am PC als auch auf der Xbox One anbieten können. Vor allem für kleinere Entwickler eröffnen sich so gänzlich neue Möglichkeiten, war es doch einst nur mit einem einflussreichen Publisher möglich, am Konsolenmarkt mitzumischen.
Der einzige Nachteil im Vergleich zu den großen Entwicklerstudios war, dass die UWP-Games nur einen Bruchteil der Leistung der Konsole abrufen konnten. Auf der Xbox One konnten nämlich nur vier Kerne, 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und nur 50 Prozent der GPU-Leistung genutzt werden. Mit dem kommenden Xbox-Update im Herbst ändert sich das, denn Entwickler von UWP-Games bekommen Zugriff auf deutlich mehr Ressourcen.
Künftig können nämlich 6 Prozessorkerne, 5 Gigabyte an Arbeitsspeicher und die volle Leistung der Grafikkarte für Direct3D12-basierte Games genutzt werden. UWP-Games können dadurch deutlich besser aussehen, flüssiger laufen und insgesamt haben nun auch einzelne Entwickler wesentlich mehr Möglichkeiten.
Spiele, die Teil von ID@Xbox oder dem Xbox Live Creators Program sind, basieren auf der UWP-Plattform und werden von dieser Änderung definitiv profitieren.
Quelle: Microsoft


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