WeChat unterstützt Windows Phone nicht mehr

19

Nutzer des beliebten Messengers WeChat mussten heute Früh feststellen, dass die Windows Phone-App nicht länger unterstützt wird. Wie uns ein aufmerksamer Leser per Mail mitteilte, wird eine Fehlermeldung beim Start der Anwendung angezeigt.

Demnach werde die WeChat-App für Windows Phone nicht mehr länger unterstützt, angeblich aus Sicherheitsgründen. Stattdessen sollen sich Nutzer bei WeChat über ein iOS- oder Android-Smartphone anmelden. Bislang hatte das Unternehmen nichts in die Richtung kommuniziert, dass die App eingestellt werden.

Außerdem ist die Anwendung weiterhin auf der Startseite von WeChat verlinkt, wo sie auch noch im Windows Store heruntergeladen werden kann. Wir haben diesbezüglich bereits beim Unternehmen nachgefragt und hoffen für die Nutzer des chinesischen Messengers, dass es sich nur um einen Fehler handelt, wie es bereits bei WhatsApp der Fall war.

In der Vergangenheit gab es mit WeChat unter Windows 10 Mobile immer wieder Probleme mit der Kompatibilität, welche sehr viele Nutzer des Dienstes frustriert hatten. Diese Kompatibilitätsprobleme hatte Microsoft teilweise selbst durch unterschiedliche Updates verursacht. WeChat wurde zwar auch nicht wirklich unterstützt, doch nun scheint man die App endgültig serverseitig eingestellt zu haben. Sollte es kein Fehler sein, ist es jedenfalls unerfreulich, dass es hierzu vorher keinerlei Vorwarnung gab.

WeChat hat eine UWP

Noch bitterer ist für Nutzer, dass WeChat am Desktop tatsächlich über eine Universal App verfügt, welche bislang jedoch nicht für Smartphones optimiert worden ist. Nachdem das in de letzten Monaten nicht passiert ist, gibt es sehr wenig Hoffnung, dass dies noch geschehen wird.

[appbox windowsstore 9wzdncrcwvlv]


Danke Jürg für den Tipp!

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

19 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments