Microsoft hat mit der Integration von Xbox in Windows 10 das eigene Engagement im Gaming-Bereich verstärkt. Man bietet Herstellern nun auch die Möglichkeit, Xbox-Funktionen direkt in die Hardware zu integrieren.
Als einer der ersten Hersteller wird ASUS davon Gebracht machen und wird mit dem ASUS ROG Chimera G703v ein Gaming-Notebook auf den Markt bringen, welches über eine dedizierten Xbox- und Aufnahme-Taste verfügt, sodass Gameplay schnell und einfach aufgenommen oder per Mixer gestreamt werden kann.
Interessant ist dabei auch, dass der ASUS ROG Chimera native Unterstützung für Xbox One-Controller anbieten wird. Die Controller können über Microsofts proprietäres Protokoll kabellos mit dem Notebook verbunden werden, wie es bereits auf der Xbox One der Fall ist.
Der ASUS ROG Chimera wird mit einem Intel Core i7-7820HK Prozessor ausgestattet sein und eine Nvidia Geforce GTX 1080 besitzen. Arbeitsspeicher bis hin zu 64 Gigabyte wird unterstützt und SSDs mit Kapazitäten von bis zu 2 TB. Das ASUS ROG Chimera ist das, was man noch am ehesten als Xbox-Laptop bezeichnen kann. Preislich dürfte der 5-Kilogramm-Koloss nicht unter 3000 Euro liegen.
Ursprünglich wurde das Notebook im Zuge der IFA 2017 vorgestellt während eines eigenen Events von ASUS. Das Notebook mit dem Xbox Wireless-Modul wurde nun aber von der US-amerikanischen Kommunikationsbehörde FCC genehmigt. Dies gibt auch Hoffnung, dass der neue Xbox One Wireless Adapter noch vor 2018 auf den Markt kommen könnte.
> ASUS ROG G701 Test
via mspu