Nachdem Microsoft mit Delta Airlines einen wichtigen Kunden der Surface- und Lumia-Reihe verloren hat, hat nun Apple per Pressemitteilung verkündet, dass man einen weiteren Microsoft-Kunden an Land gewonnen hat. Apple und General Electric haben eine Partnerschaft angekündigt, welche beide Unternehmen im mobilen Bereich bei Unternehmenskunden voranbringen soll.
iPhones und iPads sollen künftig standardmäßig als mobile Geräte bei General Electric zum Einsatz kommen. Außerdem wird man allen Mitarbeitern im Unternehmen künftig die Nutzung eines Mac nahelegen und das sind immerhin 330.000 Personen. Im Gegenzug wird Apple die Predix-Plattform für industrielle IoT-Apps gegenüber den eigenen Kunden vermarkten. Predix läuft allerdings auf Microsoft Azure, sodass die Redmonder in dieser Sache ebenfalls beteiligt sind. Microsoft hatte damals angekündigt, dass dieser Schritt zu Azure eine weitreichende Partnerschaft der beiden Unternehmen für die Zukunft bedeute.
General Electric ist das 13. größte Unternehmen in den USA und seit Jahren ein Partner von Microsoft. Der Konzern setzt seit 2015 auf Office 365 und ist seit dem Jahr 1997 ein Vorzeige-Kunde der Redmonder. Damals hatte Microsoft bereits verkündet, dass GE Microsoft Exchange Server für die weltweite Kommunikation und Kollaboration nutzt. Mangels Optionen im Microsoft-Umfeld musste sich GE im Smartphone-Bereich allerdings einen anderen Partner suchen und das schadet auch dem Desktop-System.
Quelle: Apple