Microsoft Xbox

Xbox One Herbst Update: Alle Neuerungen im Überblick

Inzwischen ist es zur Gewohnheit geworden, dass gegen Ende des Jahres ein größeres Update mit vielen Neuerungen für das Xbox System ansteht. So bringt Microsoft auch heuer eine Aktualisierung, unter dem Namen „Xbox One Herbst Update“. Dieses bringt eine Vielzahl an Neuerungen, die wir euch in diesem Artikel vorstellen möchten.

Fluent Design kommt auf die Xbox One

Eine der Neuerungen, welche sich durch das komplette Xbox OS zieht, sind die Elemente des Fluent Design. Sie sind unter anderem in den Einstellungen, am Homescreen und in der Spiele & Apps-Bibliothek zu finden. Damit verschönert Microsoft das System seiner Xbox mit Transparenz-, Tiefeneffekten und Highlights.

Neuer personalisierbarer Homescreen

Auch der Homescreen blieb von den Entwicklern nicht unberührt. Die zuletzt geöffneten Spiele und Apps werden angezeigt um so schnell wie möglich wieder in diese zurückzukehren. Die Spieler erhalten auch Informationen, welche Titel Freunde zurzeit spielen. Zudem werdet ihr über den Fortschritt von Downloads sowie den Fortschritt bei einem fast abgeschlossenen Erfolg informiert. Wem diese Inhalte gefallen oder nicht, der kann positives bzw. negatives Feedback abgeben, ob er mehr oder weniger solcher Inhalte sehen möchte.

Ein neu hinzugefügtes Feature sind Blöcke, welche sich unterhalb der Pins hinzufügen, verschieben und auch wieder löschen lassen. Diese Blöcke lassen sich auch für Spiele und Apps anlegen. Von dort aus könnt ihr das Spiel starten, sehen welche Freunde gerade aktiv sind und Beiträge aus dem Aktivitäts-Feed. Unter anderem gibt es jeweils einen Xbox Live Gold-Block sowie einen Xbox Game Pass-Block. Dort erhaltet ihr Informationen über die aktuellen Games with Gold, die Deals with Gold und den Spielen die aktuell im Game Pass verfügbar sind. Ein Xbox One X-Block, bei welchem ihr euch über die Konsole informieren könnt, kann auch hinzugefügt werden.

Neu gestaltetes Xbox Guide Menü

Der Xbox Guide, welcher seit 2015 Teil des Xbox Systems ist, bekommt neben einem neuen Design auch eine verbesserte Navigation. Die einzelnen Reiter sind nun horizontal angeordnet und die Geschwindigkeit mit der man durch den Guide navigiert wurde deutlich verbessert. Zudem wirkt das Xbox Guide Menü nun deutlich aufgeräumter und übersichtlicher.

Systemweite helle Farbumgebung

Mit dem Herbst Update findet die lang gewünschte Möglichkeit, den Hintergrund des Systems auf ein helle Farbumgebung umzustellen, seinen Weg auf die Xbox One. Diese Einstellungen färbt die Elemente des UI in weiß und grau, statt schwarz und grau wie beim dunklen Farbschema. Die beiden Optionen können in den Einstellungen unter „Einstellungen > Personalisierung > Farbe & Hintergrund“ geändert werden.

Neuer Bildschirmschoner

Microsoft beugt nun dem bekannten Einbrennen von Leuchtdioden in den Bildschirm sowie der Bildkonservierung vor. Im neuen Update enthalten ist ein Bildschirmschoner, welcher sich nach längerer Abwesenheit aktiviert und daraufhin die Uhrzeit, den Batteriestatus des Controllers und wenn vorhanden Benachrichtigungen zu Downloads, Freunden sowie Spiel- und Partyeinladungen anzeigt.

Erweiterter Community-Reiter

Durch das Redesign des Aktivitäts-Feed haben nun deutlich mehr Informationen und Beiträge auf dem Bildschirm platz. Dort werden euch, in vier Reihen des üblichen Kacheldesigns, Beiträge von Freunden, von Entwicklern und Personen denen ihr folgt, Erfolge die freigeschaltet wurden oder Übertragungen die gestartet oder beendet wurden, angezeigt.

Digitale Geschenke im Xbox Store

Wer in Zukunft an Freunde einen Xbox-Titel verschenken möchte, kann dies nun bequem vom Xbox Store aus machen. Der Kauf des Spiels funktioniert wie gewohnt, mit dem Unterschied, dass nachdem die Transaktion bestätigt wurde, ein Empfänger auszuwählen ist, der den Code per E-Mail zugeschickt bekommt.

Unterstützung für USB-Webcams

Die Unterstützung von Peripherie-Geräten macht einen großen Schritt, mit der Unterstützung für einige USB-Geräte. Dabei ist vor allem die Möglichkeit USB-Webcams, -Kopfhörer und -Mikrofone für Benutzer, welche direkt von der Xbox aus auf Mixer streamen wollen, sehr erfreulich. Somit muss nun nicht mehr zwingend der Kinect-Sensor angeschlossen sein.

Weitere Neuerungen

  • Neue Xbox Assistent App: Die Xbox Hilfe App wurde als Teil des Updates ebenso überarbeitet. Neben der Umbenennung in „Xbox Assistent“, bekommt die App eine stark überarbeitete Benutzeroberfläche mit Elementen des Fluent Design
  • Als Teil des nächsten Updates will Microsoft uns den Wechsel zwischen Konsolen vereinfachen ohne externe Geräte anzuschließen. Die neue „Netzwerkübertragungen“-Funktion optimiert dies, wenn Spielen und Apps gestattet wird Übertragungen über das WLAN-Netzwerk, zwischen zwei Geräten, durchzuführen
  • Der Xbox Store wurde in Microsoft Store umbenannt
  • Es können nun in den Einstellungen unter „Einstellungen > System > Sicherung & Übertragung“ 4k Spielinhalte für die Xbox One X heruntergeladen werden
  • Ein Backup der Systemeinstellungen kann nun auf einer externen Festplatte gespeichert werden
  • Das Limit von Pins wurde auf 40 erhöht
  • Unterstützung der Sprachen Arabisch und Hebräisch
  • 1080p Mixer-Livestreams
  • Game DVR in 1080p: Während die Xbox One X 4K Videoaufnahmen mit 60 fps erlaubt wird die Auflösung der Videoaufnahmen der Xbox One auf 1080p angehoben
  • Speichern von Game DVR auf externen Geräten
  • Um in einer großen Spielebibliothek die Übersicht zu behalten habt ihr nun die Möglichkeit nach „Für Xbox One X optimierte Spiele“, „Xbox One Spiele“, „Xbox 360 Xbox Spiele“ und ab Veröffentlichung auch nach Spielen der originalen Xbox zu filtern
  • Benachrichtigungen werden sortiert um eine bessere Übersicht im Xbox Guide herzustellen: Game-Invites im Multiplayer Tab, Benachrichtigungen über Erfolge im Erfolge Tab
  • Xbox Live-Freunde können nun nach den Spielen sortiert werden, welche sie aktuell spielen
  • Wer auf der Xbox One den Spiele-Hub öffnet, wird nun von einem Willkommensbildschirm begrüßt

> Xbox One X bei Amazon vorbestellen


Quellen: This Week on Xbox: October 13, 2017 , Windows Central | Enthält Partnerlinks

About author

23 Jahre, Student: Informatik Game-Engineering, Xbox-Spieler
Related posts
GamesMicrosoft Xbox

Xbox Games with Gold im Juli 2022: Alle Gratisspiele im Überblick

Microsoft Xbox

Xbox Mai 2022 Update erlaubt Priorisierung des Netzwerkverkehrs

Microsoft Xbox

Xbox Update sperrt Dateisystemzugriff und verhindert Minecraft Modding

Microsoft Xbox

Neuer Microsoft Edge Browser nun auf der Xbox verfügbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

13 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments