Facebook-Login in Skype ab Januar 2018 nicht mehr möglich

7

Als Skype sich noch im Wachstum befand und bei den Messaging- und Telefon-Diensten zur unangefochtenen Nummer eins zählte, war die Facebook-Integration noch ein wichtiger Bestandteil des Dienstes. So war es darüber einfach möglich, Freunde zu finden und mit ihnen direkt in Kontakt zu treten. Der Login über Facebook erleichterte vielen Nutzern die Registrierung für Skype.

Diese Funktion wird künftig nicht mehr benötigt und mit der nächsten Generation von Skype auch nicht mehr unterstützt. Skype unter Windows 10 sowie die neuen Apps für iOS und Android bieten die Möglichkeit für den Facebook-Login gar nicht mehr an. Ab Januar 2018 wird der Facebook-Login auch für Nutzer älterer Skype-Versionen nicht mehr funktionieren. Nutzer haben allerdings die Möglichkeit, ihre Skype-Kontakte zu exportieren, indem sie am Desktop ein Backup der Kontakte erstellen und beim neuen Account einspielen. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Kontakte von einem Account schlichtweg per Skype an den neuen Account zu senden.

Der Schritt, den Facebook-Login zu deaktivieren, rührt daher, dass Microsoft den Login zu Microsoft-Diensten vereinheitlichen will. Künftig wird nur noch die Möglichkeit bestehen, Skype mit einem Microsoft-Account zu nutzen, welcher dann natürlich auch mit OneDrive, Outlook, Office Online, OneNote und anderen Diensten verbunden ist. Nutzer können sich mit nur einem Passwort in all diese Dienste einloggen.

Betrifft euch diese Änderung? Habt ihr bislang den Facebook-Login für Skype genutzt?


Quelle: Skype

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Pulkster
Mitglied
Pulkster

Hab gar kein FB…

Gorbowski
Mitglied
Gorbowski

+640

daggobert
Mitglied
daggobert

+1

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

+640, das wird irgendwann genauso enden wie MySpace. Wobei MySpace gut war und sowas nicht verdient hatte…

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Ich bin auch kein Freund davon, dass alles mit Facebook verknüpft ist. Mark muss nicht alles wissen ^^

Laertes
Mitglied
Laertes

Nein, hab keinen Facebookaccount aber einen alten Skypeaccount und das ist schon irritierend genug, da ja auch der MS Account in Skype funktioniert, finde ich da quasi doppelt statt. Hab mich aber noch nicht schlau gemacht, wie der alte zu löschen ist.

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Leider kannst du den Skype Account nicht löschen, wenn der mit deinem MS Account verknüpft ist. Dann löschst du auch den MS Account. Hatte mich da letztens mal schlau gemacht, weil mir diese vierfach Kontakte in Skype dermaßen auf den Sack geht. Hoffe die ersetzen den Skype Account auch bald komplett durch den MS Account.