Microsoft hat heute eine neue App im Store veröffentlicht, um Bezahlvorgänge zu erleichtern. Microsoft Pay erscheint als Nachfolger der Microsoft Wallet-App und bringt die Unterstützung der Schnittstelle für Bezahlungsanfragen in Edge mit.
Dies bedeutet, dass eine Webseite die Bezahlung für ein Item anfragen kann, woraufhin die App gestartet wird. Die Details der Zahlung werden automatisch eingetragen, wodurch es möglich ist den Vorgang schneller abzuschließen.
Microsoft hat an diesem Feature seit letztem Jahr gearbeitet und die API wird ebenso für UWP-Apps im Windows Store verfügbar sein.
Während die App theoretisch für Windows 10 und Windows 10 Mobile verfügbar ist, wird jedoch mindestens die Betriebssystemversion 16299 (Redstone 3) vorausgesetzt. Diese hat es allerdings nie auf Windows 10 Mobile geschafft. Dadurch kann die Anwendung aufgrund dieser Restriktion leider nicht auf dem mobilen Betriebssystem der Redmonder installiert werden.
Die Schnittstelle basiert auf dem W3C Standard, was bedeutet, dass es nicht nur auf Onlinestores beruht, welche Microsoft-Technologien verwenden, sondern es könnte bald viel einfacher werden im Internet zu bezahlen, sogar von Edge aus.
Wer die App einmal ausprobieren möchte, kann dies über eine Testseite tun. Wenn ihr die App unter dem folgenden Link im Microsoft Store unter Windows 10 aufruft, wird die App anscheinend automatisch installiert bzw. als installiert angezeigt. Im Startmenü ist daraufhin allerdings keine neue Anwendung installiert.
via mspu