Xbox One X kaputt – Nutzer beklagen defekte Project Scorpio-Konsolen

32

Die Xbox One X wird seit gestern ausgeliefert und nun mehren sich die Berichte von defekten Konsolen. Die Stimmung ist bei sehr vielen Konsolenbesitzern mittlerweile sehr schlecht, denn bei einigen Nutzern geht die Xbox One X in der Project Scorpio Edition schon nach wenigen Minuten kaputt.

Viele Fans warten bereits seit Monaten auf die Xbox One X und haben sich direkt zum Start die streng limitierte Project Scorpio Edition gesichert. Nach langer Wartezeit ist die Konsole dann angekommen und schon nach wenigen Minuten in einem Spiel schaltet sie sich aus. Will man sie starten, so geschieht nichts. Die Konsole bleibt aus und lässt sich nicht starten. Die Gründe dafür sind bislang völlig unklar.

Umtausch durch normale Xbox One X

Betroffen sind zu einem großen Teil die Project Scoprio Editionen der Xbox One X. Es liegt sehr wahrscheinlich ein Hardware-Defekt vor und Microsoft rät Nutzern, die Konsole umtauschen zu lassen. Das Problem ist allerdings, dass die Project Scorpio Edition sehr limitiert ist und kaum Modelle für den Umtausch zur Verfügung stehen.

Wer die Konsole also austauschen lässt, bekommt in der Regel eine Xbox One X Standard Edition oder bekommt bei einigen Händlern direkt sein Geld zurück. Vor allem für die Vorbesteller der Xbox One X Project Scorpio Edition ist das besonders unerfreulich, immerhin hat die limitierte Edition natürlich auch einen gewissen Sammlerwert für die Fans. Schließlich wird die Konsole online nicht umsonst bereits für deutlich mehr Geld weiterverkauft als sie ursprünglich kostete.

Xbox One X kaputt – Kein Grund zur Panik

Wie viele Nutzer aktuell betroffen sind, ist nicht klar. Bekanntlich wurden sehr viele Konsolen abgesetzt und Analysten sprechen von knapp einer Million Vorbestellungen. Dass sich vermehrt jene Nutzer online zu Wort melden, die ein Problem haben, ist eine Selbstverständlichkeit.

Bei einer Million vorbestellter Konsolen wären selbst bei einer Fehlerquote von 0,0001 Prozent bereits 100 Konsolen betroffen. Bislang finden sich grob aufgerundet 500 Berichte in den unterschiedlichen Foren, von denen aber längst nicht alle Kommentare Berichte über kaputte Xbox One X-Konsolen sind. Es scheint bislang noch eine rechte kleine Zahl an Xbox One X-Besitzern betroffen zu sein, die allerdings natürlich für großes Aufsehen sorgen.

Problematisch ist einzig und allein, dass es von Microsoft hierzu recht wenige Infos gibt. Der Support hat lediglich die Empfehlung geäußert, die Konsole umtauschen zu lassen, doch den Umtausch einer Xbox One X Project Scorpio Edition in eine Standard Edition empfinden viele Fans als problematisch.

Umfrage: Ist eure Xbox One X kaputt?

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

32 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments