Xbox One X kaputt – Nutzer beklagen defekte Project Scorpio-Konsolen

32

Die Xbox One X wird seit gestern ausgeliefert und nun mehren sich die Berichte von defekten Konsolen. Die Stimmung ist bei sehr vielen Konsolenbesitzern mittlerweile sehr schlecht, denn bei einigen Nutzern geht die Xbox One X in der Project Scorpio Edition schon nach wenigen Minuten kaputt.

Viele Fans warten bereits seit Monaten auf die Xbox One X und haben sich direkt zum Start die streng limitierte Project Scorpio Edition gesichert. Nach langer Wartezeit ist die Konsole dann angekommen und schon nach wenigen Minuten in einem Spiel schaltet sie sich aus. Will man sie starten, so geschieht nichts. Die Konsole bleibt aus und lässt sich nicht starten. Die Gründe dafür sind bislang völlig unklar.

Umtausch durch normale Xbox One X

Betroffen sind zu einem großen Teil die Project Scoprio Editionen der Xbox One X. Es liegt sehr wahrscheinlich ein Hardware-Defekt vor und Microsoft rät Nutzern, die Konsole umtauschen zu lassen. Das Problem ist allerdings, dass die Project Scorpio Edition sehr limitiert ist und kaum Modelle für den Umtausch zur Verfügung stehen.

Wer die Konsole also austauschen lässt, bekommt in der Regel eine Xbox One X Standard Edition oder bekommt bei einigen Händlern direkt sein Geld zurück. Vor allem für die Vorbesteller der Xbox One X Project Scorpio Edition ist das besonders unerfreulich, immerhin hat die limitierte Edition natürlich auch einen gewissen Sammlerwert für die Fans. Schließlich wird die Konsole online nicht umsonst bereits für deutlich mehr Geld weiterverkauft als sie ursprünglich kostete.

Xbox One X kaputt – Kein Grund zur Panik

Wie viele Nutzer aktuell betroffen sind, ist nicht klar. Bekanntlich wurden sehr viele Konsolen abgesetzt und Analysten sprechen von knapp einer Million Vorbestellungen. Dass sich vermehrt jene Nutzer online zu Wort melden, die ein Problem haben, ist eine Selbstverständlichkeit.

Bei einer Million vorbestellter Konsolen wären selbst bei einer Fehlerquote von 0,0001 Prozent bereits 100 Konsolen betroffen. Bislang finden sich grob aufgerundet 500 Berichte in den unterschiedlichen Foren, von denen aber längst nicht alle Kommentare Berichte über kaputte Xbox One X-Konsolen sind. Es scheint bislang noch eine rechte kleine Zahl an Xbox One X-Besitzern betroffen zu sein, die allerdings natürlich für großes Aufsehen sorgen.

Problematisch ist einzig und allein, dass es von Microsoft hierzu recht wenige Infos gibt. Der Support hat lediglich die Empfehlung geäußert, die Konsole umtauschen zu lassen, doch den Umtausch einer Xbox One X Project Scorpio Edition in eine Standard Edition empfinden viele Fans als problematisch.

Umfrage: Ist eure Xbox One X kaputt?

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
trinncjen
Mitglied
trinncjen
trinncjen
Mitglied
trinncjen

Hihi genau sowas sollte man schon wissen. Erst auftauen lassen und dann ran an den speck.
Scheint aber am Stromkabel zu liegen da problem.

El Gran Rabo
Mitglied
El Gran Rabo

Meine Scorpio läuft einwandfrei und manche Nutzer sollten mal überlegen ob es nicht auf ihr eigens Verhalte zurückzuführen ist das sie nicht mehr funktioniert. Was gerade bei den Witterungsbedingungen zu beachten ist, ist Kondenswasser das sich bilden kann. Also nicht gleich an stöpseln sondern einfach noch etwas warten und dann gut behandeln und alles wird gut 😉

stefiro
Mitglied
stefiro

Genau! Ich hab sie erst mal über Nacht stehen lassen, und bis jetzt auch keine Probleme…

klausx2017
Mitglied
klausx2017

WA.de: Müsst ihr nun schon jeden Quatsch weiter verbreiten um Aufmerksamkeit zu bekommen? Das ist echt schwach.

Brogamer
Mitglied
Brogamer

Musst du unter jeden Artikel schreiben, dass du ihn für unnötig erachtest, um Aufmerksamkeit zu bekommen? Schwach.
Gibt Leute die das, im Gegensatz zu dir, tatsächlich interessiert.

cellblock
Mitglied
cellblock

Wer kennt ihn nicht von der alten Xbox 360 den RoD – Ring of Death ? … Tja, neue Konsole, alte Lötstellen… Einfach ne halbe Stunde im Ofen “ backen“ und schon geht sie wieder ???

naich
Mitglied
naich

Ne halbe Stunde bei 240 Grad im Ofen und alles passt ?

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Na ist doch kein Wunder. Die Project Scorpio ist doch nur der Prototyp ?. Tja, hättet ihr euch mal die richtige One X gekauft… ??

Dada
Mitglied
Dada

Na ja, wo viel Leistung, da viel Hitze. Vielleicht doch zuviel des Guten…?

naich
Mitglied
naich

Oh Microsoft….

Du blamierst dich immer mehr. Da wundert es nicht dass die Kundschaft zur Konkurrenz wechselt.

Sir Toby
Mitglied
Sir Toby

Als ob bei sony alles so top funktioniert, ich sag nur psn…
Auf MS kann man aber halt auch so gut rumhacken.

naich
Mitglied
naich

Nachdem Microsoft W10M einfach so sterben lassen hat und wie sie mit uns Kunden umgehen… Da ist das ja nur noch die Kirsche oben drauf.

Wenn man da keinen Grund hat negative Kritik zu äußern…. Scheint aber wirklich noch genug Fanboys zu geben die die Wahrheit nicht einsehen wollen und MS bis aufs Blut verteidigen ?

fanta
Mitglied
fanta

Ich war auch Microsoft Fan… bis sie W10M fallen lassen haben… Echt das allerletzte. ich hab damals stündlich geguckt, ob das Update schon raus ist. Nach einer Ewigkeit kam dann ein Update. Ich hab mich so gefreut, und dann: Ein sprach-Update für Cortana. Ich sag nur: Bruuuuuuuuh. Ich war echt enttäuscht ?. Das war übrigens das letzte Update seit über einem Jahr. Ich bleib dann wohl auf WP8.1 hängen… Naja, jetzt wo sie eh beides einfach sterben lassen, ist das ja auch egal ? Aber das mit der Xbox ist ja was anderes. Ich kanns allerdings schon verstehen, wenn immer… Read more »

stefiro
Mitglied
stefiro

Und manche hier blamieren sich mit ihren Kommentaren… ?

429

User
Mitglied

Erstmal genaue Berichte abwarten. Panikmache ohne Fakten hilft niemanden.

Basti
Editor

Ob eine Garantieeinsendung was bringen würde? Vielleicht würde dort ja das Gehäuse getauscht.

User
Mitglied

Warum sollte eine Garantieeinsendung nichts bringen? Gut, da die Scorpio eine Sonderedition ist und MS sehr wahrscheinlich keine Ersatz für problemlosen Austausch haben wird, ist ein Reparaturversuch definitiv wert. Und für MS essentiell wichtig, um die Fehlerursache rauszufinden. Ist natürlich für die Käufer der Scorpio-Edition sehr ärgerlich. Man kann nur hoffen, dass MS bei der Abwicklung sehr kulant ist.

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Alles gut bis auf sound fehler bei Forza 7,bin gerade am neu installieren mal schaun.
Leider keine Scorpio

Comando LosTioz
Mitglied
Comando LosTioz

Alles ok hier

Ice-Mark
Mitglied
Ice-Mark

Also seit gestern toi toi toi meine auch nicht kaputt gegangen!!

trinncjen
Mitglied
trinncjen

Meine ist schon einige Stunden gelaufen seit gestern und habe keine Probleme und hoffe aber auch dass es keine Probleme geben wird.
Einzig allein mit einigen Apps hab ich Probleme sind nicht gestartet. Musste deinstallieren und neu installieren. Dannach sind sie dann gestartet.
Gruß Markus.

User
Mitglied

Hast Du auch eine Project Scorpio-Variante gekauft?

trveCharon
Mitglied
trveCharon

Meine PS läuft auch schon einige Stunden ?

naich
Mitglied
naich

Die läuft und läuft und läuft…. ?

Meine auch. Keine Probleme ☺

trveCharon
Mitglied
trveCharon

Also, ich spreche von der Project Scorpio ?

naich
Mitglied
naich

Ich von der Playstation ??

Ricco
Mitglied
Ricco

Naja wenn sie alle kaputt wären und man seine behält erfährt sie mit der zeit einen noch höheren wert?