Ob zu Weihnachten, Ostern, dem Geburtstag oder dem Jahrestag – es gibt zahlreiche Anlässe, zu denen man liebe Menschen gerne beschenkt. So viel Freude das Schenken auch bereitet, so anstrengend ist es häufig, ein geeignetes Präsent zu finden. Die Auswahl in den Geschäften ist zwar groß, aber häufig fehlt die Zeit für ausgedehntes Shopping – und gerade in der Adventszeit gleichen solche Einkaufstouren eher einem Spießrutenlauf, als einer entspannten Freizeitgestaltung. Nicht nur deshalb ist eine Onlinebestellung eine echte Alternative. Die Auswahl im Netz ist unbegrenzt, stöbern ist, genau wie ein direkter Preisvergleich, jederzeit stressfrei möglich und Geschenkefinder helfen dabei, das perfekte Mitbringsel für jede Person und jede Gelegenheit zu finden.
Eine sehr gute Option, passende Präsente zu finden, ist der Zalando Geschenkefinder, der entweder mit dem Google Assistant oder alternativ per Browser über die Zalando-Homepage genutzt werden kann. Für die erste Option ist es lediglich nötig, sich per Sprachbefehl an den Google Assistant mit dem Zalando Geschenkefinder verbinden zu lassen. Cortana kann dies zum Beispiel bislang nicht. Hier kann man nun zwischen Inspirationen für Damen, Herren oder Geschenkideen zur Geburt auswählen. Über Größe, Anlass, Preis und Marke können die Ergebnisse verfeinert werden, sodass Kleidung, Accessoires und Schmuck als attraktive Präsente ausgewählt und direkt bei Zalando gekauft werden können. Auch unabhängig von Zalando kann der Google Assistant hilfreich bei der Suche nach einem Präsent sein. Per Sprachbefehl über die nötigen Parameter für die Suche informiert, macht er Vorschläge, die passend sein könnten und zeigt direkt Shops an, die den Artikel anbieten.
Wer Spielzeug, Elektronik, Beautyprodukte oder sonstige Artikel, die sich nicht im Sortiment von Zalando befinden, verschenken möchte, kann andere Geschenkefinder, zum Beispiel die Seite Geschenkidee oder andere Geschenkeinspirationsseiten nutzen. Hier haben User die Gelegenheit, über einfache Filter wie Anlass, Geschlecht Preis und Beziehung zum Beschenkten passende personalisierbare Geschenke, aber auch Erlebnisgeschenke, Fotopräsente, Kurzreisen und allerlei lustige Gadgets, die sich im Alltag als mehr oder weniger nützlich erweisen dürften, zu finden.
Gerade zur Weihnachtszeit bieten sehr viele Webshops Geschenkefinder an, vom virtuellen Elektronikmarkt bis hin zur Online-Parfümerie. Um hier das möglichst perfekte Geschenk zu finden, sollte man gleich auf einer Seite stöbern, für deren Sortiment sich der/die Beschenkte allgemein interessieren würde. Für Make Up-Begeisterte findet sich sicherlich etwas bei Douglas, Abenteuerlustige werden ein Erlebnis von Jochen Schweizer zu schätzen wissen und wer gerade eine Wohnung einrichtet, kann sich sicherlich über einige schöne Wohnaccessoires von Otto freuen.
Die beste Option, einer Person wahre Herzenswünsche zu erfüllen, ist und bleibt jedoch das Zuhören. Äußert einer unserer Liebsten, was er schon immer einmal haben wollte? Schleicht jemand seit Wochen um einen bestimmten Artikel herum oder träumt von einem Städtetrip? Solche Informationen eignen sich, um die perfekte Überraschung mit Hilfe von Geschenkefindern vorzubereiten. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, online zu recherchieren, ob die betreffende Person eine öffentlich einsehbare Online-Wunschliste angelegt hat, beispielsweise auf Amazon, listly.de, nocake.de oder wishsite.de, um nur einige zu nennen. Sollte dies der Fall sein, dürfte sich die Auswahl eines geeigneten Präsents deutlich einfacher gestalten – und dank der Möglichkeit des direkten Preisvergleich im Netz eventuell auch günstiger, als beim Einkauf im Laden vor Ort. Es ist also recht einfach und effektiv, lieben Menschen mithilfe des Internets einen kleinen Traum zu erfüllen.