Minecraft ist zählt zu den meistverkauften Spielen weltweit und der Erfolg wurde auch durch die Microsoft-Übernahme im Jahr 2014 keineswegs gebremst. Der ehemalige Minecraft-Chef Matt Booty, der für den Erfolg mitverantwortlich ist, wurde kürzlich zum Leiter der Microsoft Studios befördert. Aktuelle Zahlen zeugen nun davon, dass seine Beförderung mit einem nicht gerade kleinen Erfolg zusammenhängt.
74 Millionen aktive Spieler
Seine Nachfolgerin Helen Chiang teilte in einem Interview mit, dass man im Dezember einen neuen Rekord für aktive Minecraft-Spieler erreichen konnte. Mittlerweile zählt Minecraft laut der Microsoft-Managerin stolze 74 Millionen aktive Nutzer.
144 Millionen Mal verkauft
Ebenfalls rekordverdächtig ist die Zahl der verkauften Minecraft-Games, welche sich über sämtliche Plattformen hinweg bereits auf 144 Millionen beläuft. Grund für den Erfolg sei laut Chiang, dass Minecraft-Spieler immer wieder zum Spiel zurückkehren.
Neue Chefin, neue Ideen
Die neue Verantwortliche für Minecraft möchte diesen Erfolg natürlich ebenfalls ausbauen und plant, das Spiel noch zugänglicher zu machen für noch mehr Menschen auf der ganzen Welt. Minecraft kann bereits auf einer ganzen Reihe von Plattformen gespielt werden, angefangen beim PC, über Spielekonsolen bis hin zu Smartphones. Chaing betonte, dass es keine Rolle spielen solle, auf welcher Plattform die Spieler sind, um eine Möglichkeit haben, Minecraft gemeinsam zu spielen.
Quelle: PopSugar