Use Your Words für Xbox One – Geheimtipp für jede Party

10

Wer häufiger eine Gruppe von Freunden zu Gast hat, dürfte sich häufiger über eine Aktivität für alle Beteiligten überlegt haben. Das richtige Unterhaltungsprogramm zu finden, ist oftmals gar nicht so einfach.

Filme sind meist zu wenig interaktiv, gefallen nicht allen oder sind einem Teil der Gruppe bereits bekannt. Konsolenspiele, darunter Rennspiele oder Fußballsimulationen, erlauben oft nur eine begrenzte Zahl an Spielern und benötigen außerdem genauso viele Controller wie Spieler. Brettspiele, wie Monopoly oder Secret Hitler, sind zwar oft sehr unterhaltsam, dauern aber oftmals sehr lange und müssen neuen Spielern zudem auch noch erklärt werden.

> Use Your Words für Xbox One kaufen

“Das lustigste Gruppenspiel aller Zeiten”

Wir sind erst kürzlich auf ein neues Partyspiel gestoßen, das zwar seit einigen Monaten für Xbox One verfügbar ist, jedoch unserer Meinung nach deutlich zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat. Es ist ein echter Geheimtipp für jede Party und bietet Unterhaltung für eine Gruppe aus engen Freunden oder auch neuen Bekanntschaften. Use Your Words ist ein perfekter Eisbrecher am Beginn eines Treffens und auch dann, wenn die Gäste langsam die Lust am Reden verloren haben. Es ist unserer Meinung nach das lustigste Gruppenspiel aller Zeiten. Vorab sei gesagt, dass das Game allerdings nur in englischer Sprache verfügbar ist.

3 bis 6 Spieler im Humorduell

In Use Your Words geht es zusammengefasst darum, der Lustigste unter den Spielern zu sein. Was allerdings klingt, wie ein Wettbewerb unter schlechten Stand-Up-Comedians, ist ein geniales Partygame für jede Gesellschaft, die etwas Spaß versteht.

Ablauf

Auf der Konsole wird ein Spielmodus eingestellt und daraufhin ein vierstelliger Code angezeigt. Auf eurem Smartphone navigiert ihr im Browser zu wordgame.lol, wo ihr den Code eingebt und einen Namen auswählt. Schon seid ihr dabei. Zwischen 3 und 6 Spieler können Spielen, die anderen Anwesenden können als Gäste mitstimmen, aber nicht mitspielen.

Dann geht das Spiel direkt los. Im ersten Modus namens Sub The Titel seht ihr einen kurzen Filmclip, wo ein Untertitel vermisst wird. Ihr müsst euch nun einen originellen Untertitel überlegen, über euer Smartphone eingeben und abschicken. Wenn alle fertig sind, seht ihr die Untertitel aller Spieler und ihr müsst abstimmen.

Diese Clips sind einerseits selbst recht humorvoll und sind so gewählt, dass sie selbst aus dem größten Zyniker einen dummen Spruch herauskitzeln werden. Use Your Words spornt einen förmlich dazu an, lustig zu sein und es funktioniert.

Es gibt allerdings nicht nur den Sub The Title-Modus, sondern insgesamt vier unterschiedliche Spielmodi. In Blank-O-Matic müsst ihr einen Satz vervollständigen, was zugegeben der langweiligste Modus ist, da einem hier in der Regel am wenigsten einfällt. In Extra, Extra! müsst ihr eine Headline für einen Zeitungsartikel oder ein Foto finden, was wiederum auch sehr lustig sein kann. Am Ende gibt es noch einen schnellen Modus namens Survey Says, wo ihr doppelte Punkte bekommt, dafür allerdings auch weniger Zeit für eure Antwort habt.

Am Ende jeder Runde geht es dann um die Punkte, denn ihr müsst für einen Eintrag eurer Freunde abstimmen. Wenn ihr mehr als 6 Gäste habt, können einige Anwesende auch als Zuseher mit abstimmen und sind dann ebenfalls etwas am Gameplay beteiligt. Außerdem können die Zuseher abstimmen, welcher Beitrag besonders makaber oder beleidigend war, wofür es am Ende einen eigenen Preis gibt. Wer zum Schluss die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Fazit

Es in diesem Text zu beschreiben, wird Use Your Words einfach nicht gerecht und kaum ein Gameplay oder Trailer kann nur ansatzweise beschreiben, wie lustig das Game mit euren Freunden sein kann. Welche Witze ihr in dem Game zum Besten gebt, hängt vor allem von der Gruppe ab, mit der ihr spielt.

Während sich die einzelnen Clips, Sätze und Bilder noch nicht wiederholt haben, solange wir Use Your Words getestet haben, sind die vier verschiedenen Modi gelegentlich doch etwas eintönig. Nach drei bis vier Runden, welche jeweils etwa 20 Minuten dauern können, an einem Abend gehen der Gruppe allerdings unserer Erfahrung nach langsam die Ideen aus. Man kann es aber erfreulicherweise an mehreren Tagen immer wieder spielen ohne, dass es langweilig wird.

Für den Preis von 14,99 Euro ist Use Your Words ein wirklicher Geheimtipp für jede Party. Das Spiel ist für Xbox One, PC, Nintendo Switch und PlayStation 4 erhältlich.

> Use Your Words für Xbox One kaufen


Enthält Partnerlinks.

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
E4est
Mitglied
E4est

Ich bin tatsächlich schon über dieses Spiel gestolpert als es neu im Nintendo eShop war. Ich bin mir nur nie sicher, ob die Freunde, mit denen ich meistens was mache, darauf Bock hätten. Ein wichtiger Punkt für mich ist, dass es nur auf Englisch ist und das stört mich bisschen… Klar kann man einfach alles auf Deutsch ausfüllen, aber ich höre jetzt schon die Fragen wie “Was ist caption?”, “Was will das Spiel von mir?” oder “Ewald, warum schleppst du immer so einen Scheiß an wo man Nachdenken muss?” Ich hätte schon Bock drauf, aber 15€ auszugeben für ein Spiel,… Read more »

naich
Mitglied
naich

Wenn du ne PS4 hast schau dir mal die Playlink titel an. Die sind gut. ??

E4est
Mitglied
E4est

Fehlt mir noch in der Sammlung. ?

Patrick Werz
Editor

Hab ich das richtig verstanden, dass über das Smartphone die Eingaben getätigt werden?

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Solche Spiele sind echt selten auf der Xbox. Die 360 hatte da mehr im Angebot. Allein schon mit Kinect (Bowling, tanzen etc.)

Thomas Pentenrieder
Webmaster

Ich warte ja immer noch darauf, das Kung Fu Chaos von der ersten Xbox Backwards-Kompatibel wird!