WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps/Games

Wird Bing Maps eingestellt? Bing-App öffnet Google Maps für Routenplanung

Die Bing Android-App hat sich in den letzten Monaten sehr ordentlich entwickelt und Microsofts hauseigene Suchmaschine erfreut sich dank der Windows 10-Integration am Desktop durchaus solider Marktanteile.

Kürzlich wurde die Bing Android-App aktualisiert, welche unter Anderem die Neuerung „bessere Karten-Unterstützung“ mitbringt. Diese verbesserten Karten bedeuten im Grunde, dass Wegbeschreibungen nicht mehr in Bing Maps, sondern in Google Maps geöffnet werden. Sucht man in Bing nach irgendeinem Ort und geht auf die Wegbeschreibung, so wird aus unbekannten Gründen momentan ein Link zu Google Maps geöffnet.

Wird Bing Maps eingestellt?

Blickt man auf die Anbieter für Kartendaten bei Bing, so findet man einen Verweis auf HERE. Microsoft und Nokia hatten sich 2013 darauf geeinigt, dass Microsoft vier Jahre lang die Daten von HERE Maps für die eigenen Dienste verwenden kann. Mit dem Beginn des Jahres 2018 wäre dieser Deal zwar abgelaufen, jedoch wurden die Kartendaten von HERE in Bing Maps seit Dezember 2016 nicht mehr aktualisiert. Der Deal dürfte also bereits seit längerer Zeit schon auf Eis gelegt worden sein.

Aus diesem Grund wird bereits heftig darüber spekuliert, ob Bing Maps nicht der nächste Dienst ist, welcher in Kürze eingestellt werden könnte. Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass Microsoft ein Produkt einstellt, wenn man damit keinen Profit macht und andere Unternehmen in diesem Bereich längst ihre Produkte etablieren konnten.

Aktuell ist all das natürlich nur Spekulation und wir werden morgen Früh direkt bei Microsoft die Gründe für dieses Verhalten der Android-App erfragen. Dass man mit Google Maps allerdings auf den größten Konkurrenten verlinkt, zeugt von gewisser Resignationsstimmung.


via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
36 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments