Nachdem wir erst gestern unsere runderneuerte Android-App samt Login, Kommentarfunktion und Push-Benachrichtigungen veröffentlicht haben, gibt es schon heute das erste Update dafür.
Über die Kontakte-Berechtigung
Wir hatten sehr viel Feedback zum Thema „Kontakte Berechtigung“, welche beim Login erforderlich war. Dies hatte technische Gründe, die wir mangels Aufmerksamkeit für das Thema nicht umgehen konnten. Dabei können wir euch versichern, dass uns eure Kontakte keineswegs interessieren und die App nie in der Lage war, tatsächlich darauf zuzugreifen.
Warum brauchtet ihr dann die Kontakte-Berechtigung? Technisches Blabla folgt…
Unsere App benötigte die Kontakte-Berechtigung, um ein WindowsArea.de-Konto in den Einstellungen unter „Nutzer und Konten“ zu erstellen. Das konntet ihr bei der aktuellen Version auch ganz einfach überprüfen, indem ihr in den Einstellungen zu „Apps & Berechtigungen“, alle Apps und dann die App-Info von WindowsArea.de öffnet. Dort tippt ihr auf „Berechtigungen“ und könnt oben im drei Punkte Menü „Alle Berechtigungen“ öffnen.
Unter Kontakte findet ihr dann den Eintrag „Konten auf dem Gerät suchen“. Tippt ihr darauf, findet ihr auch eine Erklärung, was die App damit kann. Hier seht ihr: WindowsArea.de hatte nie die Möglichkeit, Kontakte auszulesen. Die GET_ACCOUNTS-Berechtigung ist leider ein Teil der Kontakte-Berechtigung und deshalb wurde diese abgefragt.
Kontakte Berechtigung beseitigt
Wir sind nun allerdings darauf gestoßen, dass diese Berechtigung für Geräte ab Android 6.0 nicht benötigt wird. Mit dem heutigen Update wird diese Berechtigung gestrichen und ihr könnt euch einloggen, ohne euch über eine Abfrage eurer Kontakte Sorgen machen zu müssen. Musstet ihr zwar auch bisher nicht, aber ihr wisst ja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Wir nehmen den Schutz eurer Daten sehr ernst und wollen auch nicht, dass ihr das Gefühl habt, dass damit irgendetwas Unrechtes geschieht. Wir sind schließlich nicht Google.
Apropos Google: Ihr könnt in den Einstellungen der App optional die Sammlung sämtlicher anonymer Analysedaten deaktivieren. Diese Daten helfen uns dabei, Fehler zu finden und Absturzberichte zu analysieren. Sie sind völlig anonym und werden zu keinen anderen Zwecken genutzt.
Das Update kann ab sofort aus dem Google PlayStore heruntergeladen werden.