Microsoft

Windows Marketing-Chef: Die Zeiten von Apple vs. Microsoft sind vorbei

Stylus Vergleich

Vor einigen Jahren führten Technik-Fans auf der ganzen Welt einen „Stellvertreterkrieg“ zwischen Microsoft und Apple aus. In Foren, Kommentarspalten und sogar im Privatleben wurden oftmals heftige Diskussionen geführt um die Vorzüge der einen Plattform gegenüber der anderen.

Diesen Kleinkrieg haben die beiden Unternehmen allerdings meist selbst befeuert: Apple warb vor einigen Jahren mit dem „PC-Guy“ als Negativbeispiel für den Windows-Computer, während Jahre später mit der Surface-Reihe die Retourkutsche von Microsoft folgte.

Microsofts Marketing-Chef Chris Capossella erklärte kürzlich in einem Interview, dass diese Zeiten nun vorbei seien. Der ewige Kampf Apple vs. Microsoft sei vorbei. Marketing-technisch sei laut dem langjährigen Microsoft-Mitarbeiter heutzutage wichtiger, den Einsatzzweck hervorzuheben als das Produkt selbst. Die Mission von Microsoft sei, Menschen und Organisationen produktiver zu machen und das führe das Unternehmen im Marketing weg von individuellen Produkt-Werbungen, sondern hin zum Sinn und Zweck dieses Unternehmens.

„Fokus auf unsere Fans“

Chris Capossella lässt in dem Interview zudem einen besonders interessanten Satz verlauten: „Es ist weit besser für uns, uns auf unsere Fans zu konzentrieren.“ Sie sind es nämlich, die über die Produkte reden, neue Menschen anwerben und dem Unternehmen ehrliches Feedback geben, wie es die eigenen Produkte verbessern kann.

Interessanterweise spricht er hier ausgerechnet jene Fan-Gemeinde an, die Microsoft in den letzten Jahren durch die Einstellung von Windows Phone 8.1 besonders enttäuscht hat. Dieser Fokus auf Fans ist offensichtlich eine ganz neue Marketing-Aktion bei Microsoft.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
MicrosoftDesktopWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

MicrosoftDesktopWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

NewsMicrosoft

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

35 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments