Linux auf dem Lumia 950 XL wird vielleicht möglich

30

Wir haben erst gestern berichtet, dass Windows 10 ARM samt Desktop-Programmen auf dem Lumia 950 XL lauffähig ist. Im Jahr 2018 gibt es ein Smartphone, welches ein volles Desktop-System samt dazugehörigen Win32-Anwendungen emulieren kann. Die Sache ist ein sensationeller Durchbruch der Modder-Community, die das Projekt seit Monaten mit großem Engagement verfolgt.

Linux auf dem Lumia 950 XL

Dass dank der Installation von Windows 10 ARM auch Vorarbeit geleistet wurde, andere Betriebssysteme auf dem Lumia 950 XL zu bringen, dürfte nicht verwunderlich sein. Der Entwickler Ben Imbushuo hat nun ein Bild veröffentlicht von einem teilweise erfolgreichen Bootvorgang von Linux auf dem Microsoft Lumia 950 XL. Momentan ist Linux auf dem Lumia 950 XL allerdings nicht funktionstüchtig, da dafür ein kompatibler Kernel benötigt wird. Es dürfte wenig verwunderlich sein, dass es bislang keinen passenden Kernel für den Qualcomm Snapdragon 810 gibt.

Mit den bisherigen Erfolgen der Modder-Community scheint das Microsoft Lumia 950 XL in die Liste legendärer Windows Phones einzugehen, die dank der engagierten Arbeit der Hacker so gut wie jedes Betriebssystem ausführen konnten. Zuletzt war das HTC HD2 ein solches Smartphones, worauf sogar Windows RT installiert werden konnte. Ursprünglich ausgeliefert wurde das HTC HD2 übrigens mit Windows Mobile 6.5 und als Folge der Frustration mit dem verweigerten Windows Phone 7-Update vieler Nutzer begannen die Arbeiten, das System auf das Gerät zu bringen. Linux auf dem Lumia 950 XL wäre eine enorme Sache.

Bestellen: Lumia 950 XL bei Amazon


Quelle: Twitter

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

30
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
10 Comment threads
20 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
20 Comment authors
Joe625L_M_A_OBullseyeGorbowskiEmperor73 Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Bullseye
Mitglied
Bullseye

Lieber W10ARM auf einem Android Handy, als Android auf meinem 950

fuchur
Mitglied
fuchur

👍

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Wenn da einmal Android drauf ist, kannst es nur noch verbrennen, um es davon zu heilen. Das ist allerdings auch noch schädlich für die Umwelt…

Gorbowski
Mitglied
Gorbowski

Das 950XL hat gerade das richtige Alter für Linux. Geräte die älter sind werden oft nicht mehr unterstützt und jüngere Geräte noch nicht. Irgendwas ist immer dabei, was man unter Linux nicht zum Laufen bekommt.

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Na wenn 950XL zusammen mit dem 640XL (WinRT) zu Legenden werden… Vielleicht kommt ja dann noch was? 😏
Legenden sterben nie…

h3nni
Mitglied
h3nni

Ach warum nicht. Von KDE gibt es ja schon eine für Handys optimierte Oberfläche. Dauert zwar noch bis die final ist, aber allemal einen Blick wert.

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Beim booten aussuchen: LINUX oder Windows 10? 😄

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Dual Boot… Boah, das wäre geil 😍

Dauerburner
Mitglied
Dauerburner

ach ja… das hd2 war schon ein tolles Bastler-Phone… von WMobile 6.5 bis 7.8 und Android bis 4 lief alles…

Joe625
Mitglied
Joe625

Oder vielleicht IOS?

latif11
Mitglied
latif11

Würde dan auch Android laufen auf dem Lumia950XL? Wäre natürlich Interessant.

hi950
Mitglied
hi950

Wieso interessant? Findest Du es gibt zu wenige neue Android Phones zu kaufen? Tatsächlich interessant auf den 950ern wäre nur ein RS3, 4, 5… basiertes W10M wegen API Kompatibilität zum PC. Für das wichtigste Feature von Windows on ARM, den x86 Emulator, ist der SD808/810 eh zu lahm. Vielleicht auf dem x3 oder IDOL 4Pro wäre die Emulation vielleicht zur Not gerade noch erträglich aber auch nicht wirklich gut nutzbar, denke ich.

latif11
Mitglied
latif11

Für mich wären nur die Foto Apps nützlich, in dem Windows Store gibt es leider nicht so viele gute Foto Apps

backpflaume
Mitglied
backpflaume

Warte auf WebOS und Symbian. Firefox OS und Ubuntu Touch wären natürlich auch interessant.
Habe nur leider ein 950 und nicht die XL Variante

fredi_830
Mitglied
fredi_830

Symbian unterstützt doch nur eine maximale Displayauflösung von 640 x 480 Pixeln 😂

E4est
Mitglied
E4est

Ich finde es doch sehr verwunderlich, dass es keinen passenden Kernel für den Snapdragon 810 gibt. Ist nicht unbedingt ein wenig verbreiteter Prozessor und zumindest ein Android Linux Kernel sollte irgendwo existieren.

Ben777
Mitglied
Ben777

Bin kein Linux Profi, aber da gibt es doch jede Menge Distributionen für allerhand Plattformen u. a. auch ARM. Das sollte kein großes Problem sein.