Linux auf dem Lumia 950 XL wird vielleicht möglich

30

Wir haben erst gestern berichtet, dass Windows 10 ARM samt Desktop-Programmen auf dem Lumia 950 XL lauffähig ist. Im Jahr 2018 gibt es ein Smartphone, welches ein volles Desktop-System samt dazugehörigen Win32-Anwendungen emulieren kann. Die Sache ist ein sensationeller Durchbruch der Modder-Community, die das Projekt seit Monaten mit großem Engagement verfolgt.

Linux auf dem Lumia 950 XL

Dass dank der Installation von Windows 10 ARM auch Vorarbeit geleistet wurde, andere Betriebssysteme auf dem Lumia 950 XL zu bringen, dürfte nicht verwunderlich sein. Der Entwickler Ben Imbushuo hat nun ein Bild veröffentlicht von einem teilweise erfolgreichen Bootvorgang von Linux auf dem Microsoft Lumia 950 XL. Momentan ist Linux auf dem Lumia 950 XL allerdings nicht funktionstüchtig, da dafür ein kompatibler Kernel benötigt wird. Es dürfte wenig verwunderlich sein, dass es bislang keinen passenden Kernel für den Qualcomm Snapdragon 810 gibt.

Mit den bisherigen Erfolgen der Modder-Community scheint das Microsoft Lumia 950 XL in die Liste legendärer Windows Phones einzugehen, die dank der engagierten Arbeit der Hacker so gut wie jedes Betriebssystem ausführen konnten. Zuletzt war das HTC HD2 ein solches Smartphones, worauf sogar Windows RT installiert werden konnte. Ursprünglich ausgeliefert wurde das HTC HD2 übrigens mit Windows Mobile 6.5 und als Folge der Frustration mit dem verweigerten Windows Phone 7-Update vieler Nutzer begannen die Arbeiten, das System auf das Gerät zu bringen. Linux auf dem Lumia 950 XL wäre eine enorme Sache.

Bestellen: Lumia 950 XL bei Amazon


Quelle: Twitter

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

30 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments