Microsoft Surface Hub 2 offiziell angekündigt

8

Microsoft hat heute offiziell die zweite Generation des Surface Hub angekündigt, welches bereits seit einigen Monaten unter dem Codenamen Project Aruba entwickelt wird.

Surface Hub 2 verfügt über ein 50,5-Zoll Display mit 4K Auflösung und einem 3:2 Seitenverhältnis. Mit der neuen Generation hat Microsoft den Rahmen rund um das Display deutlich verkleinert und das Gerät insgesamt deutlich schöner gestaltet.

Als eine der wichtigsten Neuerungen mit dem Surface Hub 2 bezeichnet Microsoft das Tiling, was bedeutet, dass bis zu vier Geräte nebeneinander angeordnet werden können. Die Software passt sich der Anordnung der Geräte an und es können auch mehrere Anwendungen gleichzeitig nebeneinander verwendet werden.

Nutzer bzw. Mitarbeiter können sich mittels eines Fingerabdruck-Scanners an der Seite des Geräts einloggen, um ein personalisiertes Benutzererlebnis vorzufinden, wo ihre Kontakte und Dokumente über Office 365 synchronisiert sind.

Für eine ordentliche Gesprächs- und Videoqualität während Video-Konferenzen sorgt die neue 4K-Kamera, welche sich diesmal nicht im Rahmen des Geräts befindet, sondern oben am Surface Hub 2 angebracht wurde. Es gibt weiterhin Far-Field-Mikrofone für klare Gesprächsqualität, selbst, wenn die Teilnehmer etwas weiter weg vom Gerät sitzen.

Surface Hub 2 kann wahlweise an eine Wand montiert werden oder aber wie der Vorgänger auch mit einem rollenden Stand gefahren werden. Microsoft hat hierfür mit dem Hersteller Steelcase zusammengearbeitet, der solches Zubehör für das neue Surface Hub bereitstellen wird. Das Ganze wirkt diesmal deutlich leichter und platzsparender als der Apparat beim ersten Surface Hub.

Surface Hub 2 kommt 2019

Microsoft wird noch im Jahr 2018 damit beginnen, Surface Hub 2 mit ersten ausgewählten Firmenkunden zu testen. Erst ab dem Jahr 2019 wird das Gerät allerdings auf den Markt kommen und für alle Unternehmen käuflich sein. Einen finalen Preis hat das Unternehmen bislang nicht genannt.

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

8
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
3 Comment threads
5 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
6 Comment authors
KommandoswisswpChi CuongderformfaktorTaeniatus Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
swisswp
Mitglied
swisswp

so eins an der Küchenwand als Familienplaner 😍

Kommando
Mitglied
Kommando

Ein Traum!

Chi Cuong
Mitglied

Ich will das „Wallpaper“ haben 😭😭😭

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Und was ist dieses Surface Hub nochmal genau bzw. wozu soll das gut sein? Hab davon grad zum ersten Mal gelesen.

backpflaume
Mitglied
backpflaume

Für Konferenzräume. YouTube hilft

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Wieder Google… 😒

Taeniatus
Mitglied
Taeniatus

Kannst auch „bingen“ 😉 Findest du auch was.

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Okay, das geht.