HP war einer der letzten und übrigens einzigen Drucker-Hersteller, welcher die Universal Windows Plattform unterstützt hat. Auf diese Weise konnte der Konzern sowohl Windows 10-Nutzer am PC als auch am Smartphone bedienen.
Die HP Smart-App bietet ein übersichtliches, zentrales Hub für verschiedene Drucker-Aktivitäten. Es ist über die Anwendung vergleichsweise einfach einen Drucker einzurichten. Der Prozess erfordert keine Treiber-Downloads aus dem Internet, sondern erfordert die Installation einer App aus dem Store und die Befolgung weniger einfacher Schritte.
Auf dem PC kann die App weiterhin heruntergeladen und installiert werden, doch hat der US-amerikanische Hersteller vor einiger Zeit still und heimlich die Windows 10 Mobile-Unterstützung entfernt. Wie uns einige aufmerksame WindowsArea.de-Leser berichten und auch am Store-Eintrag überprüfbar ist, funktioniert die Anwendung nicht mehr mit Microsofts mobilem Betriebssystem. Wer einen HP Drucker hat, kann diesen somit nicht mehr über das eigene Windows 10 Mobile-Smartphone ansteuern. Enttäuschend ist das natürlich für all jene Nutzer, die sich mit aus dem Grund einen Drucker des Herstellers angeschafft haben. HP hatte nämlich mit dem Elite x3 noch Anfang 2016 ein eigenes Smartphone mit Windows 10 Mobile vorgestellt.
So enttäuschend die Nachricht für Nutzer und Besitzer eines HP-Druckers auch sein mag, so trifft den Hersteller die Schuld nicht allein. Microsoft hat nämlich mit Windows 10 Version 1709 die Kompilierung für Windows 10 Mobile aus dem SDK entfernt. Entwickler müssen daher eine ältere Version benutzen, um ihre Apps auch für das mobile Betriebssystem kompilieren zu können. Wer dies nicht tut oder auch auf neue Schnitstellen zugreifen will, muss Windows 10 Mobile zurücklassen. Sofern HP größere Änderungen an der App bzw. an deren Funktionsweise sowie der Anbindung zum Drucker vorgenommen hat, wäre es ein sehr großer zusätzlicher Aufwand, das mobile Betriebssystem von Microsoft weiter zu unterstützen.
Danke an alle Tippgeber!