Seit Microsoft den eigenen Store unter Windows 10 auch für Desktop-Programme geöffnet hat, kommen immer mehr Anwendungen des täglichen Bedarfs hinzu. Neben Spotify und WhatsApp machte vor einigen Wochen sogar Apple iTunes sein Debüt.
Kingsoft heißt der Hersteller der kostenlosen WPS Office Suite, welcher nun die eigenen Programme ebenfalls über den Store anbietet. Die kostenlose Alternative zu Microsoft Office besteht aus Writer für Textverarbeitung, Presentation als PowerPoint-Ersatz, Spreadsheet für Tabellenkalkulation und einem kostenlosen PDF Converter.
Mit der kostenlosen Version von WPS Office gibt es zudem einen Gigabyte Cloud-Speicher für Dokumente sowie eine Synchronisation mit insgesamt drei Geräten, sprich einem PC und zwei Smartphones. Der Versionsverlauf ist auf 7 Tage beschränkt und das Umwandeln von PDF-Dokumenten zu Word-Dateien funktioniert nur mit Dokumenten mit bis zu 5 Seiten. Außerdem ist WPS Office 2016 in der kostenlosen Version über Werbung finanziert. Der Hersteller Kingsoft hofft natürlich, dass Nutzer über die Store-Version vermehrt auf das kostenpflichtige Premium-Abonnement für 29,99 US-Dollar pro Jahr aufmerksam werden. Damit fällt einerseits die Werbung weg und der Funktionsumfang wird etwas erweitert.
Wer nach einer kostenlosen Alternative zu Microsoft Office sucht, wird nun also auch im Microsoft Store fündig. Für Nutzer ist besonders erfreulich, dass die ansonsten sehr ressourcenlastigen Office-Programme nun einen einheitlichen Update- und Installationsprozess über den Microsoft Store haben.