Hardware

Dank Windows 10 2-in-1s: PC-Verkäufe könnten auch 2019 steigen

Die PC-Verkäufe befanden sich vor dem Aufkommen der 2-in-1-Geräte im freien Fall. Traditionelle Notebooks und PCs werden immer seltener erneuert und neu gekauft. Mehr und mehr Aufgaben können schließlich direkt vom Smartphone aus erledigt werden.

Microsoft hat bereits 2012 erfolgreich diesem Negativtrend im PC-Markt entgegenwirken können. Mit der Vorstellung der Surface-Reihe inspirierte das Unternehmen eine Vielzahl an 2-in-1-Geräten. Diese Geräte erfreuen sich bei den Kunden durchaus großer Beliebtheit und haben auch dazu beigetragen, dass die PC-Verkäufe weiterhin relevant geblieben sind.

In diesem Jahr ist der PC-Markt erstmals seit 2012 wieder gewachsen und dieser Trend dürfte sich 2019 fortsetzen, sagen zumindest die Analysten von Canalys in einem neuen Bericht. Desktops, Notebooks und die 2-in-1-Geräte sollen insgesamt ein knappes Wachstum von 0,3 Prozent sehen. Der asiatische Markt soll dabei laut den Analysten ein wichtiger Faktor für das Wachstum werden besonders aufgrund bald notwendiger Upgrades von Windows 7 auf Windows 10.

PC-Verkäufe sollen 2019 steigen

Auch im Jahr 2019 wird das Wachstum laut den Analysten allerdings nicht von den Endkunden befeuert, sondern dafür werden hauptsächlich Unternehmenskunden verantwortlich sein. Viele Unternehmen werden beim Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 direkt neue, moderne Hardware anschaffen. Damit will man die neuen Möglichkeiten direkt ausnutzen, die vor allem die mobileren, leichteren Geräte wie Convertibles und Detachables ihren Nutzern bieten.

Insgesamt erholt sich der PC-Markt damit zwar etwas, allerdings sinken die Verkäufe von traditionellen Desktops und Notebooks weiterhin rapide. Es wird sich in Zukunft noch zeigen, ob Microsoft und die Partner diesen Trend durch das Angebot von 2-in-1-Geräten mit Windows 10 abfangen können.


Quelle: Canalys

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments