Windows 10 Mobile Build 15254.538 wird ausgerollt

8

Microsoft hat im Zuge des gestrigen Patchdays auch ein Update für das eigene mobile Betriebssystem ausgerollt. Windows 10 Mobile Build 15254.538 ist ab sofort die aktuellste Version des Systems, welches seit mehr als einem Jahr kein größeres Update mehr erhalten hat.

Windows 10 Mobile Build 15254.538 ist die letzte große Änderung der Build-Nummer auf Basis des Feature2-Entwicklungszweiges. Das letzte größere Update war das Windows 10 Mobile Fall Creators Update im Herbst 2017. Das darunterliegende System basiert allerdings nicht auf der gleichnamigen Windows 10 Version 1703, sondern noch auf dem Creators Update. Somit unterstützt Windows 10 Mobile lediglich UWP-App, welche noch für das Creators Update aus dem Frühjahr 2017 entwickelt wurden.

Windows 10 Mobile bekommt somit jene Veränderungen, die mit KB4462937 für das Windows 10 Creators Update ausgerollt wurden. Diesmal gibt es laut Microsofts offiziellem Changelog lediglich „Qualitätsverbesserungen“, wobei keinerlei konkrete Neuerungen aufgelistet werden. Im Changelog hat Microsoft lediglich vermerkt, dass es eine Reihe von Sicherheitsupdates gibt für verschiedene Komponenten des Betriebssystems. KB4462937 auf Windows 10-PCs mit dem Creators Update bringt übrigens Build 15063.1387 mit.

Microsoft nennt im Changelog auch einen bekannten Fehler. Dabei wird eine Meldung fälschlicherweise angezeigt, wenn Microsoft Edge gestartet wird, welche mit „Hosted by…“ beginnt. Dieser Dialog wird dargestellt, wenn der Nutzer die Option zum Blockieren sämtlicher Cookies von Drittanbietern deaktiviert hat. Microsoft arbeitet bereits an einer Lösung für dieses Problem.


Quelle: Microsoft

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

8
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
5 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
6 Comment authors
jan.schneider.hikenzo5678alpensturmfuchurJeffWin Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
kenzo5678
Mitglied
kenzo5678

Hab das Update auch bekommen – jetzt startet das Gerät (950XL DS) nicht mehr. Es kommt nur noch bis zum Windows-Logo, danach schaltet das Handy ab. Danke Microsoft.

jan.schneider.hi
Mitglied
jan.schneider.hi

Das Problem habe ich bereits seit 12 Monaten. Nach jedem Update muss ich den Akku manuell entfernen und wieder einlegen. Danach startet mein 950XL wie gewohnt. Wichtig dabei ist allerdings, dass das Update scheinbar zunächst vollständig verarbeitet ist. Unmittelbar nach dem erfolgten Systemneustart funktioniert es nicht.

kenzo5678
Mitglied
kenzo5678

Hallo Jan.

Vielen Dank, dein Tipp hat soeben geholfen. Wobei: ich hatte den Akku am Tag nach dem Update auch schon entfernt, da half es nicht. Aber jetzt ging´s. Super:-)

alpensturm
Mitglied
alpensturm

Das Update ist gestern auf meinem Lumia 950 XL angekommen – mir sind bisher keinerlei Probleme aufgefallen 👍

fuchur
Mitglied
fuchur

Keinerlei Probleme bei mir. Fotos noch da, kontakte ganz normal und läuft wie es soll. (l950xl, idol 4pro)

Allerdings kann ich (hat nichts mit den windows updates zu tun, weil das irgendwann zwischen zwei updates losging) keine kommentare mehr über irgendeine windowsarea app mehr schreiben. (die wp8.1 app zeigt mir beim abschicken „article id ist leer“ und die uwp kann es ja schon lange nicht mehr). Das hier schreib ich über den edge.

JeffWin
Mitglied
JeffWin

Bei meinem Lumia 930 sind nach dem Update alle Kontakte und Telefonnummern verschwunden. Die sind total bescheuert. Microsoft hat seinen Zenit vor Jahren überschritten, die Nullen die dort beschäftigt werden erledigen den Rest.

FZ61
Mitglied
FZ61

tolles Update, auf dem Lumia 650 gerade gemachte Fotos sind verschwunden, wohin ??
Und die W-area MobileApp verliert den Login…
Ich kaufe jetzt Apple… Aktien.

fuchur
Mitglied
fuchur

Manchmal braucht es ein wenig bis sie verarbeitet wurden und werden dann erst in der foto app angezeigt. Ist so bei dir?