Windows 10: Windows Explorer Dark Theme aktivieren

6

Mit dem Windows 10 Oktober 2018 Update liefert Microsoft eine ganze Reihe von Neuerungen für das Betriebssystem aus. Hierzu zählt auch das dunkle Design bzw. Windows Explorer Dark Theme.

Microsoft hat damit einen Wunsch vieler Nutzer umgesetzt, die sich schon seit sehr langer Zeit einen Nachtmodus im Windows Explorer wünschen. Definitiv ist der dunkle Windows Explorer besonders bei der Verwendung des Computers in der Nacht deutlich schonender für die Augen als das bisherige helle Design. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie ihr das Dark Theme im Windows Explorer aktivieren könnt.

Anleitung: Windows Explorer Dark Theme aktivieren

Das Aktivieren des Dark Theme im Windows Explorer ist keine große Schwierigkeit. Im Grunde haben die meisten Nutzer lediglich Schwierigkeiten, dieses neue Feature in Windows 10 zu aktivieren. Es gibt nämlich im Windows Explorer selbst keine Möglichkeit, dieses dunkle Design separat zu aktivieren.

Um das Windows Explorer Dark Theme zu aktivieren, müsst ihr das gesamte Windows-Design aktuell auf dunkel stellen. Hier erfahrt ihr Schritt für Schritt, wie das gelingt.

  1. Einstellungen öffnen (Tastenkombination: Windows + I)
  2. Personalisierung in den Einstellungen auswählen.
  3. Farben in der linken Spalte auswählen.
  4. Ganz nach unten scrollen und dann findet ihr die Option Dunkel

Jetzt könnt ihr den Windows Explorer öffnen und werdet direkt das dunkelgraue Design vorfinden.  Den Windows Explorer könnt ihr übrigens über die Tastenkombination Windows + öffnen, falls das noch nicht bekannt sein sollte.

Probleme beim Ändern des Windows Explorer Themes

Sollte das Dark Theme sich bei eurem PC noch nicht aktivieren lassen, könnt ihr in unserem WindowsArea.de Forum gerne nachfragen. Dort werdet ihr auf alle Fälle eine Lösung für euer Problem finden.

5 2 votes
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

6 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Christian
Christian
2 Jahre her

hm bei mir ist alles dunkel geworden außer dem Explorer =O

Lo0pwalker
2 Jahre her

Ist es eigentlich möglich den Aero Effekt auf Dauer zu den Explorer einzuschalten? durchsichtige Explorer Fenster hab ich schon mit einem Tool hinbekommen aber das bleibt nur bis zum Neustart aktiviert. Wobei eine Blur Funktion auch ganz geil wäre.

derformfaktor
Reply to  Lo0pwalker
2 Jahre her

Glass8 mal probiert?

Hesti
2 Jahre her

Gibt es ne Möglichkeit alles auf Dark zu stellen aber den Explorer nicht?

Dauerburner
2 Jahre her

jetzt fehlt nur noch der dunkle Task Manager ?