Microsoft hat kürzlich den eigenen Game-Streamingdienst Xbox Project xCloud angekündigt, womit das Unternehmen Xbox-Spiele per Cloud auf alle Geräte bringen wird. Ziel ist es im Endeffekt, Halo, Forza Horizon 4 oder Red Dead Redemption 2 auf Smartphones, Tablets und jedes andere denkbare Gerät zu bringen.
Microsoft Research hat nun interessanterweise ein dafür ideales Produkt vorgestellt, welches so gut wie jedes Smartphone zur mobilen Spielekonsole macht. Im Grunde handelt es sich dabei um einen zweigeteilten Xbox One-Controller, der an jedem Ende eines Tablets oder Smartphones angebracht werden kann. Somit bleibt das Display des Smartphones frei während man an den Seiten hochqualitative Eingabegeräte hat. Demonstriert hat Microsoft diese Technologie interessanterweise mit einem älteren Windows-Tablet sowie einem Nokia Lumia 930. Beide Geräte verfügen an den Seiten nämlich über ausreichend Display-Rand, um das Befestigen der Controller zu ermöglichen.
Während Microsofts Controller-Konzept für Smartphones und Tablets jedenfalls interessant aussieht, ist diese Art der Befestigung am Rand des Displays bei heutigen Geräten kaum mehr denkbar. Im Microsoft Research-Papier schreibt das Unternehmen, dass die Idee für die Controller von der PSP, dem Nintendo DS und der Nintendo Switch inspiriert ist. Mit dem Project xCloud Streamingdienst und dieser Hardware könnte Microsoft tatsächlich einen Konkurrenten für die mobile Nintendo-Konsole schaffen.
>
Quelle: WindowsCentral / Enthält Partnerlinks.