Apps/Games

Microsoft Laucher Beta bekommt lange gewünschte Funktionen

Microsoft arbeitet auf Hochtouren an neuen Updates für den eigenen, offiziellen Launcher unter Android. Dort erfreut sich der Microsoft Launcher bereits sehr großer Beliebtheit und mit neuen Funktionen versucht das Unternehmen, das Benutzererlebnis weiter zu verbessern. Einige dieser Funktionen hatten sich Nutzer bereits seit längerer Zeit gewünscht.

Digitale Gesundheit

Im Feed auf der linken Seite des Startbildschirms ist nun ein neuer Eintrag names „digitale Gesundheit“ wählbar, wenn ihr im drei Punkte Menü auf „Feed anpassen“ geht und dort dem Launcher die Berechtigung für den Zugriff auf Nutzungsdaten gewährt.

Der Microsoft Launcher zeigt euch daraufhin Statistiken an, worüber ihr erkennen könnt, wie lange ihr euer Smartphone am Tag verwendet, wie oft ihr dieses entsperrt und welche Anwendungen ihr darauf verwendet habt.

Diese Karteikarte im Feed könnt ihr auch als eigenes Widget auf den Startbildschirm eures Smartphones anheften.

Microsoft To-Do Integration

Besonders lange gewünscht haben sich Nutzer die Integration von Microsoft To-Do in den Microsoft Launcher. Bislang war unter „Aufgaben“ nämlich nur die Synchronisation mit Wunderlist möglich.

Wenn ihr unter „Feed anpassen“ nun „Tasks“ auswählt, könnt ihr auch eure Aufgaben von Microsoft To-Do direkt im Launcher der Redmonder anzeigen lassen.

Sticky Notes

Ebenfalls ein wichtiges neues Feature für den Microsoft Launcher ist die Integration der Sticky Notes. Eure Notizen vom Desktop werden nun direkt in den Launcher synchronisiert, sodass ihr den Umweg über OneNote nicht mehr gehen müsst.

Hey Cortana

Cortana ist seit dem letzten Update auch in den Microsoft Launcher in Deutschland integriert. Die Verfügbarkeit der digitalen Assistentin wurde nun einerseits auf Spanien erweitert. Andererseits testet Microsoft in den USA die Möglichkeit, die Assistentin über den „Hey Cortana“-Befehl aufzurufen.

Das Update für den Microsoft Launcher ist nur wenige Megabyte groß und momentan lediglich für Nutzer der Beta verfügbar. Version 5.1 des Microsoft Launchers wird in einigen Wochen wohl auch für reguläre Nutzer verfügbar sein. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich unter dem folgenden Link für die Beta registrieren.

> Microsoft Launcher Beta

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

9 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments