Microsoft hat nun eine neue Anwendung im Store veröffentlicht, welche als Project der Microsoft Garage hervorgegangen ist. Die App nennt sich Sketch 360 und gestattet das Erstellen von Entwürfen in 3D.
Mit der Anwendung können 3D-Szenen gezeichnet und betrachtet werden. Sketch 360 ist eine App, welche es Designern und Entwicklern gestattet, Virtual Reality-Welten zu konzeptionieren. Sie sollen das schnelle Erstellen von dreidimensionalen Räumen und Welten gestatten, woraufhin diese in der App selbst oder im Webbrowser dargestellt werden können. Für das Zeichnen wird ein Gerät mit Windows Ink-Unterstützung benötigt. Sketch 360 wurde basierend auf der Universal Windows Plattform erstellt und ist für Windows 10 PCs, Xbox One, HoloLens, Windows 10 Mobile und Surface Hub erhältlich.
Sketch 360 und Maquette
Interessanterweise ist das bereits die zweite Anwendung zum Konzeptionieren von Virtual Reality-Welten, welche für Windows 10 erscheint. Das Unternehmen hat kürzlich die App „Maquette“ veröffentlicht, welche zum Gestalten und Skizzieren von Virtual Reality-Welten über ein Mixed Reality-Headset genutzt werden kann. Microsoft scheint mit Windows 10 immer mehr Designer erreichen zu wollen, die mir VR arbeiten und will diesen die Werkzeuge für ihre Arbeit bereitstellen.